Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Hallo,


    nachdem Juni/Juli die Karten 2020.12 für R-Link2 erscheinen werden, befürchte ich, dass es für R-Link2 nur noch ein Update pro Jahr geben wird.

    Die Karten 2020.06 sind für EasyLink seit 23.05.2021 verfügbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Da sich in aller Regel nur sehr selten die Straßenführung in Mitteleuropa so ändert, dass die Situation ohne Kartenupdate im Halbjahrestakt undurchschaubar wird, bin ich zuvor sogar mit 10 Jahren altem Kartenmaterial stets perfekt ans Ziel gekommen. Und Notfalls kann ich ja mein Smartphone anschließen, da ist das Kartenmaterial immer so gut wie aktuell und kostet nichts. Was will ich mehr?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich habe aber dafür bezahlt, dann erwarte ich auch aktuelles Kartenmaterial. Leider hat TomTom sowieso mit der Aktualität seine Probleme. Das ist schon seit Jahren so und unabhängig von Renault.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Da sich in aller Regel nur sehr selten die Straßenführung in Mitteleuropa so ändert, dass die Situation ohne Kartenupdate im Halbjahrestakt undurchschaubar wird, bin ich zuvor sogar mit 10 Jahren altem Kartenmaterial stets perfekt ans Ziel gekommen. Und Notfalls kann ich ja mein Smartphone anschließen, da ist das Kartenmaterial immer so gut wie aktuell und kostet nichts. Was will ich mehr?

    Im Prinzip hast du recht, aber in der heutigen Zeit wird man doch regelmäßig aktuelle Karten erwarten können. Auch sollten Sie sich preislich mittlerweile Richtung 4 free bewegen, die Konkurrenz bekommt es ja auch hin.

    Für mich hat das interne Navi nur in Tunnels den Vorteil, da es hier durch den Tacho relativ genau weiß, wo man sich befindet, gibt ja genug Tunnel mit Abfahrten.

  • Hallo Kernel,


    ich fahre im RFC die Karten 2017.06, damit komme ich gut zurecht. Im RJB habe ich nun die 2020.06. Damit fahre ich auch nicht besser.
    Ich finde, das Geld für ein Kartenabonnement kann man sich sparen. Mir war das keine EUR 84,90 wert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • War heute morgen noch einmal bei My Renault im R-Link Store um nach Karten updates zu gucken, und was lese ich: Kein Produkt gefunden:cursing:. Was für ein Sch....laden.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Hallo Schrotti,


    wenn Du „Meine Dienste“ anfragst, was wird alles angezeigt?


    Die neuen Karten 2020.12 wird es erst im Laufe vom Juni/Juli 2021 geben, die Karten 2020.06 wird es für R-Link2 gar nicht geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Servus,


    kann mir jemand sagen ob bei den Kartenupdates "nur" die Karten selbst ein Update bekommen oder auch das Navi an sich? Sprich Änderungen/Verbesserungen zb. in der Routenführung?
    Mein R-Link ist leider ein 2.x, somit kein Android Auto und ich bin ab und an zumindest auf das Navi im R-Link angewiesen.

    Samstag damit in die Berge gefahren. Schon nach wenigen km. eine komplett unsinnige Strecke vorgeschlagen, Routenführung aingestellt auf "schnell".
    Da ich wusste dass diese Route keinen Sinn ergibt bin ich anders gefahren. Nach der Neuberechnung der Route war die angezeigte Strecke im Display sowohl kürzer (8km weiger) als auch schneller (4min. schneller).
    Und das ging dann fröhlich so weiter, in den Gebieten in denen ich mich noch auskannte bin ich immer anders gefahren als das Navi mir gesagt hat und jedes mal war die Zeit bis zum Erreichen des Ziels danach kürzer.

    Mein Kartenupdate ist schon letztes Jahr ausgelaufen, darum habe ich keine Updates mehr machen können. Ich weiß dass dieses Navi von Anfang an ziemlicher Mist war, aber was es seit dem Update im letzten Jahr verbricht mach es die Benutzung eigentlich überflüssig. Meine Frau fäjrt nur noch mit Google Maps am Handy.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III