[R.S.] Sommerreifen + Felgen

  • Ich habe seit zwei Jahren die Michelin Pilot Sport 4S aufgezogen, diesen Sommer wird die letzte Saison.


    Bei Wärme und Trockenheit ein super Reifen, klebt bombenfest auf dem Asphalt. Da gibt es nichts zu beanstanden.


    Jedoch bei kompletter Nässe hat er mich nicht überzeugt. Vorallem bei einem Fahrsicherheitstraining letztes Jahr habe ich gemerkt, wie der Reifen bei Nässe schlecht performt.

    Beim Ausweichen auf der Fahrbahn bei Nässe (nicht feucht, sondern das Wasser stand auf der Fahrbahn) konnte ich bei keiner hohen Geschwindigkeit (50 und 70 km/h) anständig Ausweichen. Ich habe jedes Mal den Kegel, der umfahren werden sollte, mitgenommen. Nur bis zu 30 km/h war ein Ausweichen machbar.

    Dasselbe Problem bei einem Teilnehmer mit einem Nissan 370Z, welche ebenfalls den Michelin Pilot Sport 4S aufgezogen hatte. Wir beide hatten mit dem Reifen keine Chance.

    Wohingegen andere Teilnehmer mit "normalen" Fahrzeugen und anderer Bereifung das Ausweichen selbst bei höheren Geschwindigkeiten geschafft haben.


    Daher werde ich mir für nächstes Jahr einen anderen Sommerreifen suchen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich glaube das kann man eben nur BEDINGT .


    Gründe; KEINER der angegebenen Reifen ist SCHLECHT (mit Dunlop habe ich NULL Erfahrung, wird aber auch der schlechteste sein). Wir bewegen uns im Premium-Segment und da gibt es auch nur marginale Preisunterschiede.


    Für dich musst du folgende Dinge definieren:


    WO fährst du dein Fahrzeug (Stadt/Land? Autobahn/Langstrecke? )

    WIE fährst du dein Auto? (Täglich? Wochenende? Schönwetter?)

    WIEVIEL Km sieht der gute in der Sommersaison?


    Alle diese Werte entscheiden darüber, was dein optimaler Reifen ist.



    MEINE persönliche Beispielrechnung:


    - ich fahre den klassischen Drittelmix (30% Land, 30% Autobahn, 33% Stadt)

    - im Sommerhalbjahr sieht er um die 6-7000km

    - ich fahre ihn daily ( Reifen muss bei jedem Wetter abliefern)


    Ich fahre den Michelin Pilot Sport 4S, der hinsichtlich Regen/Feuchte und Grip die Potenzas um LÄNGEN schlagen.

    Ist es Heiß und Trocken, geht nichts über den S001 (Auslieferungsreifen vom trophy).

    ABER: Ähnlich wie bei diversen Pirelli-Mischungen hält der ganze Racing-Gummi nur 8tkm.... danach brauchste neue.


    Deswegen bin ich in Saison 3 dann auf den Michelin umgestiegen, denn der ist meilenweit besser bei Nässe (Autobahn war mit dem S001 bei 130kmh schluss), außerdem kommt er auch bei frischen nächten noch gut um die Kurve.


    Entscheide Selbst.

    Contis fahren sich wohl bei Nässe nochmal ne Ecke besser als die Michelin...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Soelen87 ()

  • Hallo Kevke,


    ich bin der der Meinung von Asterix Soelen87


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166