Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Hallo, es wundert mich ja schon wenn hier vom Radio-Tausch geschrieben wird, sollte es Probleme beim Software Update geben oder welch Problem auch immer wird das R-link vlt. Getauscht aber nicht das Radio. Dies ist nämlich für uns nicht sichtbar unten in der Mittelkonsole verbaut, und wird vom R-link angesteuert.

    Intens Tce 130 Gletscher Blau, 8,7 Zoll, Look Paket mit 18 Zoll, Easy Park Assistent

  • Das wäre für mich tatsächlich der einzige Grund, 7.x einspielen zu lassen.
    Mein Kartenupdate ist ausgelaufen und spätestens jetzt wäre Android Auto natürlich super...

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Hallo Pilux1959,


    das R-Link2-Steuergerät wird bei Renault intern „Radio“ genannt. In den Tiefen der Software wird es als „RadNav“ angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo RedEagle,


    es ist schon richtig, dass man bei Renault am Clip genau wissen muss, was man tut. Es fehlt eine automatische Routine, die durchläuft.


    Aber beim Upgrade der Softwsreversion 7 ist der am häufigsten begangene Fehler das nicht Einhalten der Hinweise auf der Anleitung für die Actis 49605. Das Fatale ist, dass am Display Anweisungen verlangt werden, die auf keinen Fall bestätigt werden dürfen.

    Betreffend Ladegeschwindigkeit - es besteht die Möglichkeit über VPN-Tunnel die entsprechende R-Link2 Softwareversion über Nacht herunter zu laden. Dafür gibt es das „schwarze Kästchen“. Die Software wird auf den R-USB-Stick kopiert.


    Schon der erste rote Hinweis ist „Schließen Sie nicht den R-USB-Stick am CLIP an!!!“...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo :)

    War heute Morgen mit meinem Megane zur Werkstatt für das Update von 2.2…. Auf V7 oder besser, auf ein neues zu bekommen… Die scheinen aber ein Problem zu haben, den aus einer Stunde Wartezeit wurden 2 dann 3 usw. Danach haben sie mich nach Hause geschickt und sagten sie würden mich anrufen wenn mein Auto fertig ist. Jetzt ist es 20:30 scheint als hätte es noch immer nicht geklappt. Sie haben mir gesagt das Update würde immer bei ungefähr 80% abschmieren, bzw. mein RLINK2 akzeptiert es nicht oder so.

    Hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrung damit oder weiß womöglich an was es liegen könnte? ?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Ke,


    ich will nicht gehässig sein - meist liegt es daran, dass man sich nicht peinlich genau an die Anleitung für Actis 49605 gehalten hatte.

    Es gibt Anweisungen am Bildschirm, die dürfen explizit nicht befolgt werden. Nicht ohne Grund ist in der Anleitung rote Schrift und das Wort „NICHT“.


    Es gibt aber auch Radios, wo das Update partout nicht installiert werden kann.


    Es sieht wohl so aus, dass ein neues Radio fällig wird?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166