An alle Fahrer - Handbremse löst sich von selbst!

  • Ich musste meinem Wagen hinterher rennen da sich die Handbremse von selbst gelöst hat.
    Bin angehalten, habe den Gang rausgenommen und die Elektrische Handbremse angezogen und ausgestiegen.
    20 Meter zum Postkasten gegangen und hörte plötzlich Terror hupen von den anderen. Drehte mich um und sah
    wie mein Wagen die Straße runter rollte. ( Sprint meines Lebens )!


    Kurz vor Aufprall konnte ich den Wagen noch stoppen. Beim AH konnte der Fehler ausgelesen werden.
    Mir wurde gesagt, ich wäre nicht der einzigste mit dem Problem.


    Also Vorsicht.

  • Konnte ich bisher noch nicht beobachten.
    Aber wenn ein Fehlercode vorhanden war, kann ja das Problem gelöst werden.

  • Mir ist der Wagen noch nicht weggerollt aber ich hatte schon zwei mal die Meldung
    "Parkbremse prüfen" im Display.
    Meinem AH war das wohl auch nicht gänzlich unbekannt und es wurde ein Steuergerät getauscht.

  • Hast du Schalter oder EDC @Traubenzucker?


    Ich habe das mal bei meinem Kia Cee'd gehabt. Bekam Anruf, dass mein Wagen auf dem Parkplatz im Amt durch die Gegend rollt...

  • Hatte ich auch mal.


    War aber die Haushaltsbremse die den Schlüssel fand .

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Der Gang sollte doch beim Abstellen aber zur Sicherheit eingelegt bleiben oder hast du den Motor angelassen?

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Eben! Ich habe in zig Jahren nie ein Auto im Gefälle oder an einer Steigung abgestellt, ohne den 1. respektive den Rückwärtsgang einzulegen und die Handbremse zu ziehen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wie willst du den Fehler reproduzieren? Habe ihn bisher ein paar Mal im gefallen abgestellt und schiebe da auch immer riesige Panik und schaue alle paar Minuten aus dem Fenster.
    (Wenn es echt Mal vorkommen würde... 100 Meter berg ab, dann kurz gerade durch eine vielbefahrenen Kreuzung entlang, über Brücke und schließlich landet es etwa 20 Meter tief in der Stadtmitte. Das wäre ein heftiger schaden der auf mich zukommen würde. Welche Versicherung übernimmt sowas?)

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P