An alle Fahrer - Handbremse löst sich von selbst!

  • In meinem Fall müsste ja eigentlich Renault haften oder?

    Vermutlich nein.
    Es ist mMn auch irgendwo fahrlässig den Wagen mit laufendem Motor zu verlassen, egal wo.


    Zumal das Auto vermutlich auch verriegeln würde wenn die Geschwindigkeit die 10km/h übersteigt...

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Die automatische Verriegelung kann man ja deaktivieren. Ich habe sie aus.


    Stelle es mir gerade bildlich vor, der Wagen rollt los und verriegelt. Du rennst hinterher und "wirfst" dich vors Auto damit er wieder anhält. 8|

  • Ich hatte einen ähnlichen Fehler auch einmal. Seitdem traueich dem Wagen nichtmehr wenn ich Ihn z.B. vor der Garage im Leerlauf mit gezogener Feststellbremse stehen lass.


    M4 GT GT mit EDC. Knapp 22tkm, 1 Jahr alt : halten am Bahnübergang , leicht abschüssig.


    Stand in D1 & hab mich auf den Berganfahrassistent verlassen - Wagen rollte in der millisekunde in der ich von der Bremse gegangen bin zurück.
    Danach kam die Fehlermeldung Parkbremse prüfen , Aktives Bremsen aus.


    Konnte danach in der Garage auch die elektrische Feststellbremse nichtmehr einlegen.
    Zündung aus - 5min gewartet - ging wieder.


    2-3 Wochen später hatte ich den selben Fehler nochmal, als ich an einem steilen Berg parken wollte. Feststellbremse ging nicht, wagen ist auch in P gerollt.


    Danach ab zum Freundlichen, der Fehler war im Fehlerspeicher nachvollziehbar. Haben den 15-20 Min auf Funktion getestet & konnten nichts finden. Fehlerspeicher gelöscht.
    Dann wurd mir angeboten entweder vorsichtigt selbst weiter zu fahren & zu beobachten, oder den Wagen für eine intensive Fehlersuche dort zu lassen.
    Da ich nicht mit meinem Wintergolf in den Urlaub wollte, bin ich weiter gefahren.


    Seitdem ist der Fehler nichtmehr aufgetreten.


    Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein Handschalter mit altmodischer manueller Feststellbremse.

    M4 GT Grandtour in Black Pearl Metallic <3
    Elias / NAP Klappenabgasanlage & Forge Blowoffventil / 35mm HR Federnsatz
    Bose / Safe Cruising - ansonsten nix ^^


    Für Fahrspaß : 2009er Repsol Honda Fireblade CBR 1000 SC59
    Fürs Herz: 2013er BMW F 800 GS

    Einmal editiert, zuletzt von bAziNga88 ()

  • Die elektrische Parkbremse hat übrigens 2 Stufen. Zieht man den Schalter länger als 2 Sekunden aktiviert man die Maximalkraft.
    Dann wichtig wenn man mit Anhänger oder an Steigungen parken will.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • aktiv habe ich meine elektrische handbremse nie, lediglich beim stellen auf P kommt sie zum einsatz.
    wüsste auch nicht wirklich wie man das anders handhaben sollte? ja ausser jetzt das beispiel vom kollegen oben, das ist einfach nur ganz doof gelaufen und kann auch mal jedem passieren.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P