[R.S] Abgasklappe quietscht

  • Gegen das quietschen wurde eine spezielle Paste aufgetragen. Hat 11 KM gehalten. Da hat es wieder angefangen und quietscht wieder. Aktuell ein wenig leiser aber das wird bestimmt wieder lauter. Bin echt stink sauer.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Hallo,


    das Quietschen ist ja „normal“, es bekommen im Laufe der Zeit alle 😂


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wer eine teure "3rd-Party" Solution für dieses Problem sucht, wird bei mir Fündig:


    GRAIL Klappenauspuff für ASTERIX


    :m0012:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Habe heute einen neuen Endtopf auf Garantie wegen der quietschenden Klappe bekommen.... Wollte es eigentlich sein lassen, da es ja eh immer wieder kommt. Jedoch wurde scheinbar die Teilenummer laut Händler geändert... Vllt hat sich ja auch etwas am Pott geändert. Die Hoffnung stirbt zuletzt... Also testen wir das "neue" Pöttchen mal.

  • Also der Wagen steht jetzt wieder da.


    Das erste was einem gesagt wird ist "Wenn es nicht eine Garantiearbeit ist, müssen Sie 180 Euro für die Diagnose zahlen". Immer wieder schön zu hören. :(


    Bin gespannt. Immer noch das quietschen der Klappe was die beim ersten mal nur gefettet hatten und nach 11 KM wieder da war. Das metallische klappern wird jetzt auch das dritte mal geprüft.


    Für das quietschen gibt es angeblich nur die Lösung mit dem Fett und das klappern wurde letztens ja schon erst als "normal" abgetan. Dann waren es die Hitzebleche. Wobei das es nicht sein kann, da diese Vibrationen im Innenraum hörbar sein müssten.


    Langsam verzweifele ich da auch ein wenig. Batterie musste ich ja auch schon 40% selber zahlen und ich habe da so meine Bedenken, dass das jetzt endlich richtig gemacht wird.


    Habe vorab die Werkstatt informiert, dass das für mich der letzte Versuch der Nachbesserung ist, den ich gewähre.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Hallo Mav,


    sehr traurig, wie daneben die Mitarbeiter Deiner Werkstatt sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das metallische klappern ...

    ... ist aber auch DEFINITV ein Problem des Endtopfes und liegt NICHT an irgendwelchen Hitzeblechen oder anderen Verkleidungen in der Heckstoßstange.


    Wir haben bei mir ja den gesamten Endtopf zu einer GRAIL-Anlage getauscht, und siehe da: Das metallische Klappern (wenn der Wagen warm war) ist auch weg.

    Davon abgesehen, dass ich mit ner quietschenden Original-Klappe nun auch nix mehr zu tun hab...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC