Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

  • Und das nur für die Apple/Android Unterstützung? :S

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Schade, dass es keine "update" Funktion scheinbar geben wird - als ich bestellte, hieß es, Apple Carplay würde per Software Update nachträglich aufgespielt werden. Naja, was solls.
    Ich versteh den Ärger von manchen, allerdings muss man dazu sagen, dass da Renault nicht der einzige Hersteller ist.


    Beim Focus z. B. wurde im November von Sync 2 auf 3 gewechselt - mein Freund hatte Glück, und bekam bei Auslieferung das Sync 3 und da sind wirklich Welten zwischen dem Sync 2 und 3.
    Allerdings finde ich jetzt das Carplay nicht soooo wahnsinnig wichtig - die Spotify Integration hätte mich gereizt, evtl. auch die Karten - aber was solls.


    Mit dem Live Traffic kommt man ja auch ganz gut hin - hier eine Frage in die Runde : Kann man das wirklich nur mit Kreditkarte bestellen? Oder kann ich das auch "offline" beim Händler dann ordern?

  • Nun, mein Auto ist ein wirtschaftliches Gut. Und ich denke, dass der Wiederverkaufswert durch die Unterstützung erheblich steigen wird. Ich prognostiziere, dass der Markt in vier oder fünf Jahren dem Feature eine weit höhere Bedeutung zumessen wird als es manche hier glauben.


    Außerdem wiederhole ich mich gerne: Das Werksnavi hat zahlreiche Fehler, sodass es für meine Zwecke oft unbrauchbar (bzw. nur ergänzend einsetzbar) ist. Die Gründe dafür habe ich hier schon oft genug aufgezählt. Ich rechne indes auch nicht mehr damit, dass diese Probleme in absehbarer Zeit abgestellt werden; das seit November immer wieder verschobene Update gleicht mittlerweile "Warten auf Godot". Nicht zuletzt sind auch die Kartenupdates (so sie denn überhaupt je kommen werden) und die Live-Services auch nicht umsonst.


    Uns ja, abschließend kotzt es mich an, dass mir von mehreren Personen meines Autohauses in zeitlichen Abständen versprochen wurde, dass dieses Feature dereinst per Update nachgereicht werde. Offenbar bin ich auch bei weitem nicht der Einzige hier, dem diesbezüglich zumindest das blaue vom Himmel versprochen wurde, wenn nicht sogar dreist (systematisch) Falschaussagen gestreut wurden, um die Kaufabsicht des Kunden zu steigern.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das sind schwere Anschuldigungen. Für mich nicht nachvollziehbar.


    Der TWW kommt auch jetzt erst beim GT.
    Skandal ich will ein neues Auto.


    Echt schlimm wie hier teilweise argumentiert wird.

  • Da gebe ich André Recht. Finde das Navi mittlerweile auch unbrauchbar aus dem einfachen Grund da man der Routenführung, auf Grund der ständigen Falschberechnungen, nicht mehr vertrauen kann. Deshalb würde ich mich auch über CarPlay freuen, auch wenn ich mich bei der Bestellung sehr auf das eingebaute Navi gefreut hatte.
    Natürlich verschlechtert sich die Stimmung durch jedes weitere Problem, von denen es ja am Megane reichlich gibt um nicht zu sagen es funktioniert mehr nicht, als funktioniert, immer mehr. Dadurch reagiert man bei kleineren Sachen auch empfindlicher und ist gereizt.
    Man darf ja auch nicht vergessen, wir haben alle kein Falschgeld bezahlt oder einen Abzug vom Kaufpreis für experimentelle Studien oder Schmerzensgeld erhalten :D


    Ich finde es jedenfalls auch nicht akzeptabel und rechne auch nicht kurzfristig mit einer richtigen Lösung. Ich weiß nur, wird mein Display oder gar das R-Link noch mal getauscht, dann ist es das dritte Mal so dass ich dann definitiv versuchen werde das Auto zu wandeln. Denn man muss sich erstens nicht alles gefallen lassen und zweitens habe ich keine Lust das 5 Jahre mitzumachen - wer weiß was immer als nächstes kommt.
    Abschließend: es wäre wirklich schade drum, denn es ist ein schönes Auto :love: