R-Link 2 Display Tausch auf 8.7" - Erfahrungen?

  • Hier kennt wohl niemand das Sprichwort „Übertreibung macht anschaulich“. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass man von den LED-Scheinwerfern im Megane nicht zu viel erwarten sollte, was den unsinnig teuren und komplexen Umbau der Scheinwerfer nur noch unsinniger macht. Das ist meine persönliche Meinung. :m0006:

  • @effaire Irgendwie vergleichst du Äpfel mit Birnen: Du vergleichst Laserlicht (eigentlich die nächste Technik nach LED) von einem Premiumhersteller mit dem LED Licht von einem Massenhersteller. Der X5 kostet sicherlich um einen Faktor x mal so viel wie der teuerste Megane. Ich bin trotzdem froh über das LED-Licht im Megane. Speziell danach ich wieder mal mit einem Auto unterwegs gewesen bin, das nur Halogen an Board hat (Ford Fiesta, VW Caddy, Citroen Berlingo, VW Golf 4,...)


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • LED sind bestimmt eine tolle Sache. Würde ich gerne haben. Aber sieht man auch wirklich KRITISCHE Hindernisse im Anhalteweg die man mit Halogen sonst nicht sehen und die man dann "überfahren" würde? Wenn ja, dann sollten Halogenschweinwerfer aber ihre Zulassung verlieren.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Georg1975,

    siehe Beitrag 101. Weder habe ich das LED-Licht des Megane mit dem BMW-Laserlicht gleichgesetzt, noch habe ich mich darüber echauffiert, dass dieses nicht annähernd die gleiche Lichtleistung erbringt. Natürlich ist das eine ganz andere Preisklasse und Technik. In meinem Ursprungsbeitrag habe ich damit lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass die Lichtausbeute (für mich persönlich) leider trotzdem einfach nicht der Hit ist. Punkt aus. Nach der Fahrt im X5 war der Unterschied somit noch eklatanter.


    Es freut mich sehr zu lesen, dass ihr alle mit den Pure Vision zufrieden seid. Ich allerdings vermisse etwas die High LED‘s meines vorherigen Passats; besonders das mitlenkende Kurvenlicht. Diese brachten bei ähnlicher Technik trotzdem eine deutlich bessere Ausleuchtung.


    Natürlich kann man immer sagen „Trotz allem besser als Halogen“. Sind die Pure Vision‘s zu 100% auch. Für mich wäre Halogen jedoch niemals wieder eine Option und ich würde kein Auto mehr damit kaufen - ganz egal ob der Rest passen würde.


    Peace out und Micdrop

  • Hallo effaire,


    Renault verwendet aus meiner Sicht aus Kostengründen immer ältere Technik.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Was man auch bedenken sollte: Da Renault keine Scheinwerferwaschdüsen verbaut hat (die gab es nur optional im Winter-Paket für Intens und Bose) ist die maximal mögliche/erlaubte Helligkeit der LED-Scheinwerfer begrenzt.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Was ich sagen wollte ist ja, dass die Halogen-Scheinwerfer ihre Aufgabe vollwertig erfüllen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe