Navigation

  • :D Na sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht :D
    Kenn das ja aus "meinem" Forum, da wird auch öfters mal OT geschrieben, da guck ich als Mod auch gern mal drüber weg solang es sich im Rahmen hält.


    Aber bis jetzt find ich das Forum hier absolut knorke, hoffe das bleibt auch so :thumbup:
    Ist das R Link eigentlich OTF-fähig, also Updates "on the fly"?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Okay Leute meine Prinzessin redet wieder mit mir!


    Neustart vom System (10 Sekunden Einschalt-Knopf gedrückt halten) hat bewirkt das bei mir der Sport Sound wieder hörbar ist!


    Radar Warnungen waren weiterhin nicht hörbar, bis ich Im Menü Navigation eine Rücksetzung gemacht habe! Anscheinend war da irgendwo ein Knöpfchen aktiv das meine Einstellung überlagert hat! :thumbup:

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Hallo Leute,
    kann es sein, daß die Erkennung der Geschwindigkeitbegrenzungen sich etwas "vordrängt" dem GPS gegenüber?
    Davon abgesehen, daß die mobile Beschränkungen (Baustellen & Co.) hervorragend erkannt werden, es gibt hier in der Gegend ein paar "Missverständnisse" zwischen den zwei "Anwendungen":


    1) Wenn ich, von einer 50er-Zone kommend, über die Grenze fahre (Landstrasse B171), wird nicht sofort vom GPS erkannt, daß ich jetzt in einer 100er-Zone hereigefahren bin, sondern drängt sich die Kamera vor, die den Riesenschild mit den für Österreich geltende Beschränkungen und schaltet auf 130 (das erste Symbol oben auf dem Schild); nach ein paar 100 meter geht auf 100.


    2) Im ganzen Stadtgebiet von Kustein gilt Tempo 40 bis auf 4 Ausnahmen (angeschrieben und dem Navi bekannt): wenn ich auf einer diesen Strassen bin und mit Tempo 50 ins Stadtgebiet hineinfahre, wird sofort die Warnung Tempo 40 ausgegeben; nach ein paar 100 meter schaltet auf 50.


    Was mich darauf gebracht hat, daß die visuelle Erfassung (Kamera) sich vordrängt?
    Wenn ein LKW oder grössere Kastenwagen vor mir fährt, ist die Beschilderung verdeckt und die 50er-Beschränkung wird ausgegeben.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Ich bin der Meinung, dass es genau umgekehrt ist. Die Daten aus dem Navi überlagern die Verkehrsschildererkennung. Wir haben hier einige Bundesstraßen, bei denen die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben, oder heraufgesetzt wurden. Angezeigt wird aber jeweils die alte Regelung, die dann wohl aus dem Kartenmaterial kommen muss. Verkehrsschilder auf der Strecke werden vom System ignoriert. Diese Änderungen sind ca. 2 Jahre her. So viel zu der Werbeaussage, dass Renaultkunden immer die aktuellsten Kartenmaterialien erhalten.
    Für mich ist dieses System damit nicht sinnvoll nutzbar, da man nie weiß ob jetzt Verkehrsschilder angezeigt werden, oder völlig veraltete Kartendaten. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so einen Schwachsinn programmieren kann. Als erstes müssen ja wohl die erkannten Verkehrsschilder angezeigt werden und dann kann als Ergänzung das Kartenmaterial genutzt werden, aber nicht umgekehrt.

  • .... Die Daten aus dem Navi überlagern die Verkehrsschildererkennung....

    Eben nicht! Wenn ich hier auf der L37 (eine der 4 genannte Ausnahmen, wo die allgemeine Begrenzung für Kufstein nicht gilt), und mich der Ortstafel nähere, wo auch ein Schild "Tempo 40" hängt, erkennt die Kamera ihn sofort und die Anzeige schaltet von 100 auf 40 herunter, nicht auf 50 wie es sein sollte; wie gesagt, wenn die Ortstafel von einem vorfahrendem LKW verdeckt wird, schaltet die Anzeige von 100 auf 50 herunter, was für diese Strasse auch gilt.



    da man nie weiß ob jetzt Verkehrsschilder angezeigt werden, oder völlig veraltete Kartendaten.

    Das sehe ich nicht so, weil die tatsächliche Schilder angezeigt werden, wenn die Kamera freie Sicht hat (siehe Wanderbaustellen mit Beschränkung, die unmöglich im Kartenmaterial sein können); wie gesagt, der Navi korrigiert die Anzeige nach einer Weile: hier kommen die Angaben vom GPS/Kartenmaterial zum Einsatz (diese 4 Ausnahmen sind seit Jahren bekannt und im Kartenmaterial enthalten.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Grundsätzlich finde ich es schon sinnvoll wenn die Kamera eine höhere Priorität als die Navidaten hat (die ja auch veraltet bzw. nicht mehr richtig sein können).
    Und wenn dort eine Tempo 40 Tafel hängt (warum überhaupt wenn da ja angeblich 50 erlaubt sind?! ?( ) und erkannt wird ist es auch logisch und richtig wenn dann 40 angezeigt wird.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160