[R.S.] Sportauspuffanlage

  • Ich bin bei dem Thema auch aufgeregter Mitleser, denn mein Fahrzeug läuft dieses Jahr aus der Renault Plus Garantie. Und leider bestehen immer noch Probleme mit der originalen Anlage.


    Ich habe nunmehr nach über vier Jahren den vierten Endtopf, da das Problem des Quietschens bei jedem Teil erneut aufkam. Das jetzige verbaute quietscht mittlerweile nicht mehr (vielleicht hat sich das Problem abgeschliffen), aber dafür rasselt und klappert es seit einem halben Jahr, vorallem bei geschlossener Klappe. Wenn der Auspuff warm ist, überträgt sich das Geräusch auch auf die geöffnete Klappe.

    Sehr unschön anzuhören.


    Es wird also nochmal auf einen Austausch hinauslaufen, vermutlich bei meiner letzten Wartung im Mai. Aber meine Hoffnungen, dass das neue Teil dann besser funktioniert, hält sich in Grenzen.


    Daher werde ich für nach der Garantie höchstwahrscheinlich auch über eine Anlage eines Drittanbieters nachdenken.


    Bei dem Teil von Bastuck finde ich, dass es dem original gut nachempfunden wird. Und ich will ansich keine großen Änderungen des Sounds, sondern einfach nur eine Anlage, die nicht quietscht, rasselt, klappert oder sonst was für unangenehme Geräusche macht.


    Ich bin also auf einen regen Informationensaustausch sehr gespannt. :)

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Bezüglich Grail Klappenauspuff:

    Schaut bei Asterix RE: [R.S. TROPHY] ASTERIX vorbei :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Neben dem öffentlichen YT Video habe ich mittlerweile noch 2 weitere kurze Soundfiles der GRAIL:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nochmal hier die kurze Einschätzung (inkl. UPDATE mit 10k Kilometern auf dem Topf) zur ECE-Grail:


    "Zwar ist das GRAIL-Update keine 200% Steigerung (EDIT: mittlerweile DOCH! Die Kiste ist besonders ab 4000U/min so scheiße laut, dass du jeden in der Straße ans Fenster holst), aber GENAU dort, wo die Trophy-Serienanlage noch "Schwächen" hatte, kommt da jetzt genau die richtige Antwort.

    Außerdem gefixt: Das blechernde Klappern bei warmen Endtopf und das Quietschen der Serien-Klappe.


    Apropos Klappe:


    Klappe zu:

    ... ist übrigens LEISER als Standard (IMMERNOCH SO, und dass ist super!) , und das finde ich sogar gut so. Da ist er eben leiser, aber klingt tiefer, und nicht mehr so mager wie vorher.

    Generell hat die Anlage aber ein ein volleres Bouquet, er klingt jetzt wirklich potenter.


    Klappe offen:

    ... grade im Stadtverkehr um EINIGES prägnanter. Das Standgas ist wesentlich männlicher, das Abtouren deutlich agressiver (auch wenn es mal nicht ploppt und knallt).

    die GRAIL klingt wischen 2200 und 1200 u/min sehr viel "rumpelnder", sprich: wo die Serienanlage im Sportmodus "sauber" abgetourt hat (unter 2500 u/min), "verschluckt" sich die Grail sehr viel stärker.

    Das klingt verdammt sexy und hat Gewohnheitspotential.


    Eine letzte und wichtige Anmerkung: ab 4500u/min klingt sie quasi exakt wie die Serienanlage. Einzig der Schaltknall/Furz ist etwas lauter. (EDIT: nicht mehr: Eingefahren würde ich BEHAUPTEN, dass sie sogar im grenzlegalen Bereich unterwegs ist (weit über 100 DB))


    Alle Erfahrungen natürlich auf EDC-Basis."

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • hello asterix,


    super danke, das beantwortet ja schon mal eine Menge an Fragen. :)


    ein paar gibt’s halt doch noch…

    ... dein trophy hat ja einen gpf. haben 4rs mit gpf einen msd? konnte unter meinen noch nicht drunter schauen


    ... soweit ich gesehen habe ersetzt die grail klappen-anlage "nur" den esd? oder wird noch ggf. ein verbindungsrohr zum kat/dp mitgeliefert?


    ... auf deren homepage schreiben sie größeren rohrdurchmesser, weißt du ggf. welchen? sofern nur der ESD ersetzt wird wäre daher von kat bis esd serienverohrung und danach der größer dimmensionierte grail esd?


    besten dank und LG

    2024 - now

    Megane 4 RS Ultime sirius-gelb | so far stock 😎


    2013 - 2024

    Megane 3 RS black-pearl | 3“ DP mit HJS | 3“ Milltek | Wagner LLK | 525ccm Daetschwerks | H&R Federn | BPC 2.2

  • Der Trophy hat KEINEN MSD.


    - Ich GLAUBE, dass der GPF nach dem Kat sitzt, weiß das aber technisch nicht.... DENN:


    - die GRAIL-Anlage ist eine ESD-Anlage, ca 40cm vorher, wird abgeflext und neu geflanscht, inkl höhrerem durchmesser. also: KEIN neues 2m langes verbindungrohr.


    - der hintere Duchmesser der Anlage ist 3,5 zoll.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Das hat mir schon sehr geholfen. Vielen lieben Dank!

    2024 - now

    Megane 4 RS Ultime sirius-gelb | so far stock 😎


    2013 - 2024

    Megane 3 RS black-pearl | 3“ DP mit HJS | 3“ Milltek | Wagner LLK | 525ccm Daetschwerks | H&R Federn | BPC 2.2

  • Soelen87, hat sich das Problem mit der Asymmetrie geklärt? Also dass die Rohre nicht so ganz korrekt liegen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Beachtet eine wenig den Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift.

    Der VFL hat keinen MSD. Der FL hat so weit ich weis einen weiteren kat bzw einen MSD…eins von beidem. Der Unterschied von der Lautstärke ist schon immens zwischen den beiden.

    Als ich vor ein paar Wochen das erste mal einen Ultime im Kaltstart gehört habe, war ich fast schon erschrocken im Vergleich zu meinem VFL.

  • Der Unterschied kommt aber sicher daher, dass das VFL keinen OPF hat, so wie das FL. Habe selbst ein FL und dadurch keinen Vergleich, aber angeblich auch keinen MSD im 'normalen' RS, was für mich heißt, dass der OPF viel Sound schluckt..

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Ja beim VFL gibt es ja auch noch Unterschiede zwischen „normalem R.S.“ und dem Trophy 😂 ach ist das schön mit dem Euro Norm Kram😂

    Also mein 2020er Trophy (VFL) mit OPF ist ein gutes Stück lauter als der FL. Aber meiner fährt auch mit Euro6d-TEMP und der FL mit Euro6d-ISC-FCM (Wahrscheinlich auch der Grund weshalb das maximale Drehmoment 800 U/min später anliegt als beim VFL). Damit gehe ich mal davon aus, dass der FL irgendwas mehr drin hat wie Z.B. noch ein „Kat-Paket“ mehr.

    Vllt hat ja wer Ein Foto von einem FL von unten. Wäre ja vllt auch im Bezug auf das Hauptthema interessant.