Bremsenausfall bei 200Kmh auf der Autobahn.

  • Was nicht alles passieren darf ist eins, was dann passiert ist eine andere Sache. Auch bei der Marke mit dem Stern passieren Dinge die man nicht glauben mag.
    Im Material steckt man nicht drin, wenn du der Meinung bist, dass er von Anfang an schlecht gebremst hat, warum hast du das nicht gleich bemängelt?

  • Hatte bei meinem GT bisher auch immer das Gefühl dass die Bremswirkung stark nachlässt nach einem wirklich starken Bremsen. Durchdrücken ist bei mir zwar nicht möglich, aber die Bremswirkung lässt gefühlt nach und da ist mehr Widerstand beim Drucken.
    Naja, letzte Woche in der Werkstatt gehabt und der Chef hat ein paar ( :S )runden gedreht und konnte es nicht bestätigen. Naja, wenn er das sagt vertraue ich Mal drauf...

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Das Gefühl habe ich aber auch, dass die Bremswirkung nachlässt wenn man z.B. auf der Autobahn mal etwas stärker bremsen musste.. zumal ich auch ein Geräusch habe, wenn ich von >200 mal auf 120 (Geschwindigkeitsbegrenzung) stärker runterbremse. Nachdem die Bremsen wieder abgekühlt sind ist alles wieder gut

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Man könnte sich fragen, ob das notfallmäßige (!) Herunterbremsen von 200 auf 140 km/h innerhalb weniger Sekunden ein Standardbetriebsszenario ist, für das die Bremsanlage konstruktiv dauerhaft auszulegen war.
    Wenn es in dieser Situation also nicht zum Aufprall kam, hat die Bremse ihre Aufgabe wenigstens grundsätzlich erfüllt und hat nicht versagt. Ansonsten, der Megane ist halt kein Formel 1 Rennwagen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • @StefanK


    Das sind Brembo und die sollten schon das Herunterbremsen von 200 auf 140 aushalten und nicht gleich beim 2mal die Karre Durchschütteln wie beim User wilken110.


    @wilken110


    Denke Renault/Brühl wird dir beim 1mal neue Scheiben und Belege kostenlos anbieten, ist normale Vorgehensweise.
    Beim 2mal kommen Sie dir dann mit Verschleiserscheinungen.


    Siehe auch den anderen Thread dazu.

  • Sind die Brembo denn werksmäßig verbaut?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ja, die sind ab Werk drauf.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???