Bremsenausfall bei 200Kmh auf der Autobahn.

  • Korrekt, ich habe mit der serienmäßigen Brembo Bremsanlage bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Auch nach einer Nordschleifenfahrt bremste das Auto unauffällig gut.


    Bin auch gespannt wie Renault den Fall von dir löst @wilken110


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Die Geschwindigkeit ist in diesem Fall relativ. Die Verzögerung war ja lediglich 70kmh. Nur das deutlich mehr Zugluft zum Kühlen da ist. Das verwunderliche ist nur das vibrieren... Wenn eine Bremse überhitzt, sieht, hört und riecht man das. Vom langen Stehen kann es sein das die Bremsflüssigkeit sich verwässert hat (Hygroskopie), und das Wasser unter Last temperaturbedingt verdampft, dann ist kein Druck mehr da, würde das „durchfallen“ erklären. Ansonsten könnte es der Bremskraftverstärker sein, welcher nicht korrekt arbeitet. Den kann man mal testen, vorm Motorstart so oft die Bremse drücken bis nix mehr bewegt, Fuß ordentlich drauf halten und Motor starten, dann muss in der Regel sehr flott der Gegendruck abfallen.

  • , ich habe mit der serienmäßigen Brembo Bremsanlage bisher durchweg gute Erfahrungen

    Du hast ja auch den 280er und nicht den großen, das ist was ganz anderes hab ich mir sagen lassen müssen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Man könnte sich fragen, ob das notfallmäßige (!) Herunterbremsen von 200 auf 140 km/h innerhalb weniger Sekunden ein Standardbetriebsszenario ist, für das die Bremsanlage konstruktiv dauerhaft auszulegen war.
    Wenn es in dieser Situation also nicht zum Aufprall kam, hat die Bremse ihre Aufgabe wenigstens grundsätzlich erfüllt und hat nicht versagt. Ansonsten, der Megane ist halt kein Formel 1 Rennwagen.

    Sie hat nicht!! ich wiederholen nicht!!!! ihre Aufgabe Grundsätzlich erfüllt!!!
    Ich habe den Wagen auf der Standspur durch runterschalten zum Stillstand gebracht!!
    wollte ich nur erwähnen.
    Nur deshalb kam es nicht zum Aufprall.

  • Die Bremse muss das können. Punkt.


    Fakt ist: hier muss ein Defekt / Materialfehler vorliegen. Wenn die Trophy- Bremse DAS nicht aushalten könnte, dann wäre das extrem peinlich. Die wurde und wird unter ganz anderen Bedingungen getestet und immer wieder für die hervorragende Bremsleistung gelobt.
    *Im Übrigen habe ich auch schon mehrmals aus höherem Tempo heruntergebremst, auch mehrmals hintereinander. Das war niemals ein Problem. Kein Fading, nichts. Das Pedal hat immer eine sehr gute Rückmeldung gegeben und wird bei Belastung auch eher härter und nicht weicher.


    *Edit: habe aber den normalen RS, nicht den Trophy.


    Lass' Scheiben, Beläge und vor allem auch die Flüssigkeit tauschen, dann gehört das Problem der Vergangenheit an.


    Update bitte.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Ich würde auf jeden Fall einen Bremsflüssigkeitenwechsel inkl. Systementlüftung veranlassen. Wenn die Bremsscheiben wie du sagst einwandfrei aussehen, liegt das Problem dahinter. Über den Prüfstand sollte der Wagen im Nachhinein so oder so, bei einer kompetenten Werkstatt ist das aber selbstverständlich.

  • Meiner war gestern auch nochmal auf dem bremsenprüfstand und man hat gesehen rechts zieht er ein bisschen mehr an . Habe jetzt 10tkm und bei 7000 hab ich vorne schon die erste neue Bremse bekommen alles kostenlos aber jetzt fängt es schon wieder an wenn man mit über 200 stärker bremst flattert das Lenkrad und die Bremse lässt nach 2-3 Sekunden spürbar nach. Mein AH schreibt jetzt Renault wenn die keine Lösung haben lass ich einfach alle 6 Wochen bremsen neu machen hab eh ein Full Service Vertrag

  • Mal abgesehen davon, dass das mehr als aufwendig ist und nicht die Lösung sein kann, würde ich vollkommen das Vertrauen verlieren und hätte jedesmal meine Bedenken, mal ordentlich Gas zu geben.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Einfach mal ganz kurz eine Demonstration dessen, was eine gute Bremse -und die des RS (Trophy) gehört zweifelsohne dazu- zu leisten im Stande ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also bitte: zwei Bremsungen von 210 km/h auf 140 km/h sind im Vergleich dazu lächerlich. Selbst 20 solcher Bremsungen sollte bei dieser Bremse NICHT dazu führen, dass das Pedal einfach durchfällt.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100