inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Hallo Blaubeeren,


    dann fehlt eine „Initialisierung“ vom Radio! Eine Initialisierung ist die automatische Konfiguration mit dem Konfigurationsserver. Solltest Du Bose haben, gibt es für die auch ein Update.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Blaubeeren,


    dann fehlt eine „Initialisierung“ vom Radio! Eine Initialisierung ist die automatische Konfiguration mit dem Konfigurationsserver. Solltest Du Bose haben, gibt es für die auch ein Update.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo


    Danke für die Antwort.

    Ich dachte nach dem Update von V7 auf V9 muss nicht extra initialisiert werden? Macht das die Werkstatt überhaupt bei einem Update, das ich selbst gemacht habe?

    Und ja - ich habe Bose. Das Update bekomme ich wahrscheinlich auch nur bei der Werkstatt, oder?


    Beste Grüsse

  • Hallo Blaubeeren,


    das Update der Bose wird im Zuge der Actis 49605 mitgemacht. Zumindest sollte es so sein.


    Richtig, normalerweise müssten bei der inoffiziellen Installation der Softwareversion 9 die Einstellungen beibehalten werden. In Deinem Fall „weiß“ R-Link2 wohl nicht mehr, dass es einen RFB unterstützt.


    Mir erscheint die Situation gleich wie damals im Frühjahr 2016, wo nach dem Update von Softwareversion 1 auf 2.2.15.703 bei sehr vielen Fahrzeugen die Display-Styles nicht mehr ausgewählt werden konnten. Das war wegen einer fehlenden Initialisierung.

    Ich bin damals bei meinem RFC zweimal beim Softwareupdate dabei gewesen (2.2.15.703 und (2.2.17.803).


    Ich kann Dir leider die Konfigurationsdaten für DDT4all nicht nennen.


    Welchen Datensatz hast Du für das Update genommen?


    Hast Du schon geprüft, ob die Softwareversion 9.0.34.61x bereits mit dem R-Link-Store synchronisiert wurde und dort unter „Meine Dienste“ - „Meine Produkte bearbeiten“ eingetragen ist?


    D878C356-95C1-4C62-9841-0594735E6F9A.png


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    3 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Toskano,


    wie erstellst Du ein solches Backup?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Toskano,


    wer von denen, die das Update selber einfach mit einem USB-Stick vorgenommen haben, hat schon Pyren?


    Ich habe mich auch noch nicht durchgerungen, mich intensiv mit Pyren zu beschäftigen.


    Liebe Grüße

    Udo


    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Welche Version von Pyren ist eigentlich aktuell und mit dem Megane IV kompatibel?


    Kann man ein Backup zurückspielen, wenn man etwas "versaut" hat?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Welche Version von Pyren ist eigentlich aktuell und mit dem Megane IV kompatibel?


    Kann man ein Backup zurückspielen, wenn man etwas "versaut" hat?

    Pyren befindet sich seit 2018 auf Gitlab. Die Software besitzt einen Update Button. Das letzte Update war vor einer Woche. Man kann ein Backup automatisch auf das Steuerteil laden. Und man kann 2 Backups in Pyren laden, um sich die Unterschiede anzeigen zu lassen.