inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Vielen Dank für sie detaillierte Aussage und das eingehen auf genau mein RLink! Termin bei Renauöt ist ausgemacht, ich werde berichten wie es geklappt hat.


    LG Sascha

  • das glaube ich nicht, die 0 auf der letzten Stelle bezeichnet das Softwarepaket. Erst durch dir Identifikation durch die VIN wird das korrekte Updatepaket zum Laden freigegeben.

    Der Beweis für meine Theorie ist Icki, der die Software für ein Fahrzeug mit großem Display in seinem mit kleinem installiert hatte und da ist das Display schwarz geblieben. Die Werkstatt konnte das Radio über OTB ansprechen, war aber letztendlich damit überfordert. Eine „Initialisierung“ ist sicher (noch) nicht gegangen (weil die Software sicher nicht am Server eingetragen gewesen ist). Das ist der gleiche Zustand, als würde man, wenn man das kleine Display hat, im Developer Mode irrtümlich „high“ berührt habe. Da hilft nur noch ddt4all.

    Das würde aber bedeuten, dass bis jetzt niemand mit dem kleinen Display das Update selbst durchgeführt hat. Denn auf dem Server liegt nur eine Version.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich habe meine 9-er Version von einem fremden Drittserver gezogen, nicht über Renault und ohne Identifikation durch die VIN. Als in sich geschlossenes Softwarepaket; es stand eine "Null" am Ende der Nummer.

    Und meinen 7 Zöller hab ich gegen das große 8,7 Zoll Display getauscht. Dazu muss, damit das Display auch funktioniert, vorher das Betriebssystem "darüber informiert" werden. Es kann nun sein, dass das Grundmodul, das sogenannte Radio, auch noch eine wichtige Rolle spielt, denn trotz großem Display steht bei mir weiterhin eine 6 am Ende der Softareversionsnummer. Aber es funktioniert alles tadellos. Und My Renault meldet bei Abfrage auch korrekt die neu installierte 9-er Version zurück.


    Und ja, das ist auch mein Stand der Information. Es wird von Renault für alle R-Link 2 Geräte nur eine, gemeinsame Software bereitgestellt.


    Das sieht übrigens auf dem Server so aus:

    Unbenannt.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    Sehr gut, somit ist das nun eindeutig geklärt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Mindestvoraussetzung für das inoffizielle Update auf Softwareversion 9.0.34.610, bei Deinem mit großem Display 9.0.34.616, ist die Softwareversion 7.0.24.160, ganz korrekt, mindestens die Bootverdion 5615, das heißt bei großem Radio die Softwareversion 7.0.24.166.

    Verlange in der Werkstatt die Actis 49605, das ist das Upgrade auf die 7er. Dein Fahrzeug sollte aber noch in der Garantie sein, was bei Bj 2018 ja der Fall ist.

    Das Risiko dabei ist, dass in der Werkstatt das Radio unbrauchbar wird. Dann muss es getauscht werden, das neue hat Inder Regel dann die 9er.

    Ich war auch mit der Bootsversion 5476 erfolgreich. V8 funktionierte nicht mit V7, aber sofort 9 nach 7. Es war ein GT von 11-2018 (mit der großen Display)

    Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

  • Hallo RSaddict,


    somit korrigiere ich meine Aussage - Fahrzeuge mit Softwareversion 2 und 3 benötigen in der Regel die Actis 49605, damit das inoffizielle Update auf Softwstrversion 9 möglichst fehlerfrei erfolgt und sich die Software mit dem Konfigurationsserver synchronisiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Drops ist gelutscht.


    @edit

    Zurück gehen macht aber keinen Sinn. V9 ist stabil und mindestens genauso gut wie die 7. Wenn man von dem völlig verhunzten Menü-Öffner für das Klima-Menü absieht.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Titti,


    retour gehts nicht mehr, wie Stefan schon erwähnt hatte. Wozu auch? Die neue Software sollte sich mit dem Konfigurationsserver synchronisieren. Somit werden für die 9er auch etwaige Updates bezogen werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166