Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • War bei mir nach 6 Jahren genauso. Keine Kühlleistung mehr.

    Bei wurde ein Klimaservice gemacht, das heißt Kühlmittel evakuieren, Vakuum Test, wieder Kühlmittel aufgefüllt, fertig. Die Klimaanlage verliert über die Jahre einfach Kühlmittel, da muss nicht unbedingt ein Defekt vorliegen!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Das meine ich auch. Selbst bei ATU bekommt man das komplette Paket für 200 Euro.

    Aber ich schaue mich mal um, es gibt ja genügend kleinere Werkstätten, die das sicherlich auch hinbekommen. :)

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hallo,


    das Klimagas ist ein sehr flüchtiges Gas. Dieses entweicht laufend durch Diffusion und irgendwann ist zu wenig im Kühlkreislauf.


    Aus diesem Grund lasse ich das Klimagas beim Aufziehen der Sommerreifen absaugen, wiegen und entsprechend auffüllen. Auch ein Neuwagen verliert nach einem Jahr Kältemittel. Es waren immer rund 50 Gramm.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vor zwei Wochen bemerkte ich auch, dass meine Klimaanlage nicht richtig kühlte.

    Ich ging zum Renault-Service und der Servicetechniker sagte mir, dass noch 106 Gramm übrig seien (Gas-R1234yf). Nach dem Vakuumtest füllte er 480 Gramm Gas, wofür ich viel bezahlt habe.

    Jetzt kühlt es gut ab.

    Meine Megan wird jetzt 4 Jahre alt, damit hätte ich nicht so schnell gerechnet.

    Beim alten Fahrzeug habe ich die Klimaanlage jahrelang nicht aufgeladen und sie hat immer gut gekühlt, das Gas dort ist R134a.


    Grüße!

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Beim alten Fahrzeug habe ich die Klimaanlage jahrelang nicht aufgeladen und sie hat immer gut gekühlt, das Gas dort ist R134a.

    Kann ich nur bestätigen! Mein Meg3 (2009 bis 2016) hat nie einen Klimaservice gesehen, und die Anlage arbeitete bis zum Eintausch des Guten einwandfrei. Allerdings muss ich sagen, dass die Anlage in meinem Meg4 seit nunmehr sieben Jahren prima arbeitet.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Mir wurde in einer freien Werkstatt gesagt, dass man diese Wartung der Klimaanlage über die Garantie laufen lassen kann. Ist dem denn so? :/

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich habe mit meiner Klimaanlage bie heute keine Probleme, aber diesen Punkt vor einiger Zeit mal präventiv in meiner Werkstatt angesprochen. Ein defektes Bauteil inkl. Montage würde von der Garantie abgedeckt werden, sollte dadurch bedingt der Verlust des Klimamittels verursacht worden sein, dieses dann auch. Der "normale" Verlust ist nicht abgedeckt, d.h. die dafür notwendige Klimawartung inkl. Materialien würden dann in Rechnung gestellt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Mir wurde in einer freien Werkstatt gesagt, dass man diese Wartung der Klimaanlage über die Garantie laufen lassen kann.

    Das nachgefüllte Kühlmittel muss man selbst bezahlen. Die Klimaanlagen-Prüfung ist auch nicht Bestandteil der Wartungen A oder B.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Zudem ist es wohl auch so, das ab Werk das Kühlmittel eher in Richtung Minimalstand aufgefüllt wird, um Kosten zu sparen!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI