Bosch Aerotwin​ Scheibenwischer machen Geräusche

  • So nur noch mal ein keines Update...


    Habe jetzt die Valeo drauf ... und Zack keine geräusche mehr und alles Top.



    Zu dem ist mir jetzt nach dem zweiten paar AeroTwin aufgefallen das immer wieder die Clips die auf den Wischerarm gesteckt werden brechen !! im gegensatz zu dem die bei den Valeo bei sind , sind die von Bosch total dünn.

  • Ich habe das gleiche Problem mit den "klatschenden" Scheibenwischern. Ich habe über meinen Arbeitgeber bereits Bosch Aerotwin probiert, weil ich für die nur 4€ bzw. 5€ zahle, aber habe dasselbe Problem.


    Wären die folgenden die richtigen von Valeo für den Meg 4?


    VALEO 574365 Wischblatt SILENCIO X-TRM https://www.amazon.de/dp/B008O…lt_i_NSMD6S43W4QJ73BHK5EZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    die Kernfrage ist, laufen die Wischer parallel über ein Gestänge oder werden beide Motoren elektronisch synchronisiert. Ist das der Fall, gibt es immer wieder mal den Fall, dass die Wischerblätter besonders im Intervallbetrieb in der Ruhrposition aufeinanderklatdchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Simon,


    die Kernfrage ist, laufen die Wischer parallel über ein Gestänge oder werden beide Motoren elektronisch synchronisiert. Ist das der Fall, gibt es immer wieder mal den Fall, dass die Wischerblätter besonders im Intervallbetrieb in der Ruhrposition aufeinanderklatdchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    danke erstmal für die zahlreichen Antworten in den letzten Tagen :)

    Die Wischerarme selber schlagen nirgendwo an und laufen über ein normales Parallelgestänge. Das von mir erwähnte "klatschen" entspricht genau dem Ausgangspost dieses Threads, wenn der Wischer an das äußere Ende gelangt und quasi "umdreht". Hierbei klappt scheinbar die Gummilippe um und es entsteht ein Geräusch, welches leider ziemlich penetrant nervt ? hierbei spielt auch die Geschwindigkeit bzw. das Intervall keine Rolle. In der Vergangenheit bin ich mit den Aerotwin oder den Swf immer gut gefahren. Ich suche jetzt einfach die passenden Wischer die hoffentlich schön laufruhig sind :)

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    die Wischerblätter geben dann die Geräusche beim Wenden von sich, wenn der Gummi härter geworden ist. In der Regel laufen die erfahrungsgemäß ein Jahr ruhig.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Reinigt auch mal die Frontscheibe gründlich z.B. mit Prilwasser oder Sidolin.

    Es könnte nämlich auch knatschen, weil noch Reste einer Nano-Versiegelung am Werke sind.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Dankeschön!!


    Und Nicky14 die Frontscheibe habe ich bereits mehrfach mit Profi Scheibenreiniger gereinigt, den ich die letzten Jahre sowohl an Audi als auch VAG etc. beruflich verkauft habe ?? daran dürfte es also nicht mehr liegen.

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧