Lüftungsgitter "Schieber" abgefallen

  • Hallo rick.


    der Schieberegler müsste bereits angeschlagen gewesen sein. So leicht ist der nicht gebrochen.


    Erschreckend, wie lange es dauert, bis Du einen Termin in der Werkstatt erhältst.
    Wenn bei meinem was gewesen ist, habe ich immer unverzüglich einen Termin erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Nabend,


    Ich wollte mich aus Neugier mal erkundigen, ob jemand schon konkrete Erfahrungen / Erfolge mit dieser Thematik hatte? Ich habe exakt das gleiche Problem wie Vogel (Themenersteller) -> Versteller Lüftungsgitter Beifahrerseite zur Tür nicht vorhanden.


    Ist ein Austausch hier auch ohne Werkstatt möglich, wenn man entsprechendes Ersatzteil selbst besorgt?


    Beste Grüße!

    Renault Megane 4 2016 Bose Edition 1.2 TCe 130 - Dezir Rot

    EZ: 04.2016 KM (02/24): 84000 - Schaltgetriebe

  • Hallo an alle,


    da muss man ja fast das halbe Auto auseinander nehmen, um daran zu kommen. :D Aber gut zu wissen, wie es gehen kann. :thumbup:

    RENAULT Megane IV GT Sport Grandtour 1.6 TCe 205

  • Hallo Schrotti,


    mit einem Kunststoffspatel analog wie in den Videos die Düse rausheben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Hat das schonmal jemand gemacht für die Lüftungsschlitze auf den Seiten, also nicht die in der Mittelkonsole? Ich habe es heute probiert aber mich sehr schwer damit getan, und es letztlich nicht hinbekommen.


    Leider habe ich auch nur einen 1cm breiten Kunststoff-Spatel und nicht so einen breiten wie im Video. Könnt das vielleicht der Grund sein? Oder gibt's noch einen anderen Kniff den man beachten muss (z.B. an einer bestimmten Stelle anfangen)


    Danke und Gruß,

    Michael

  • Hallo Michael,


    ohne passendes Werkzeug ist die Gefahr groß, dass Teile beschädigt werden.

    Beim heraus Hebeln darfst Du auch nicht zu zaghaft sein, sonst lösen sich die Klamnern nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • reichemi Wenn es nichts ist, was die Benutzung deines Meganes einschränkt, würde ich so eine Aktion in das Frühjahr bzw. Sommer verschieben, weil da die Gefahr, dass etwas bricht, wesentlich geringer ist als bei den aktuellen Temperaturen (auch wenn diese gerade nicht winterlich sind)


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Danke euch für die Tipps und Hinweise.


    Da ich die Lüftungsschlitze auch ohne das abgebrochene Teil immernoch hoch/runter bewegen kann (nur eben nicht mehr nach links/rechts), überlege ich sogar es einfach so zu lassen. Ich werde es einfach bei der nächsten Wartung mit ansprechen, kann ja nicht die Welt Kosten. Ich dachte nur, dass es vielleicht einfach selbst zu beheben geht (wie z.B. der verstopfte Schlauch der Heck Scheibenreinigung letztens).


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,

    habe das gleiche Problem. Hoch und runter funktioniert, links und rechts geht nicht, weil etwas abgebrochen ist. Wollte das Teil beim Freundlichen erneuern lassen. Man sagte mir , ich müsste etwa mit 300€ rechnen , da der Arbeitsaufwand sehr hoch ist und das Teil auch nicht ganz billig ist. Da habe ich es gelassen. Kann gut damit leben.


    Gruß Heiko

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017