Motorenöl laut Messstab über Maximalwert

  • Der Pegel liegt 0,5 cm über der Maxi-Kerbe.

    letzter Ölwechsel war 09/2018 beim Freundlichen. Also vor 7 TKm, da ich nur noch ca. 3,5 TKm im Jahr mit dem Auto fahre.

    Da hast du doch schon die Ursache für den erhöhten Ölstand.
    Das kommt leider von "Kurzstrecke".
    Wärst du mit deinem Megane mal eine längere Strecke gefahren das der Motor mal wieder heiß wird, wäre der Ölstand deutlich niedriger gewesen. Bei Kurzstrecken fahrten wird das Öl gar nicht richtig heiß und somit können unverbrannte Kraftstoffe/Wasser nicht richtig verdampfen.

  • Danke Gaddafi,
    Das kann die Ursache sein. Ich behalte das Problem im Auge und werde gelegentlich darüber berichten. :)

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Hallo Gandalf,


    Entschuldigung für den falschen Namen im letzten Text.
    Diese automatische Wortkorrektur baut so einen Mist. Wenn man da nicht genau hinschaut, dann ist das schnell passiert.
    Entschuldige bitte meinen Fehler. :)

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Das ist richtig.


    Aber der gravierende Unterschied ist der das wenn zu viel Öl im Motor ist dieses meist über verschiedenste Maßnahmen reguliert wird.


    Zu wenig Öl ist aber zu wenig Öl.


    Yamaha z.b.drückt überschüssiges Öl in den Luftfilterkasten und verbrennt es mit, das funktioniert natürlich auch nur bis zu einer bestimmten Menge.

  • Zuviel Öl ist (meines Wissens nach) auch schlecht für den Kat bzw. Partikelfilter.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ja, bieg ihn doch gerade.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe