Performance bei Felgen von 18 Zoll auf leichtere 19 Zoll

  • Verkehrt ist so ziemlich ALLES was Du geschrieben hast! Man muss überhaupt nicht auf eine Rennstrecke wollen oder Bestzeiten fahren woll um von reduzierten ungefederten Massen profitieren zu wollen!


    Aber ich habe keinen Bildungsauftrag Dir gegenüber, nach der Art wie Du hier aufgetreten bist werde ich mit Dir auch keinen physikalischen Grundkurs betreiben. Da ist mir meine Lebenszeit zu schade für. Denn an Deiner Stelle würde ich mir ab und zu mal folgendes zu Herzen nehmen: Wenn man von Dingen keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein.

  • Dann erklär mir bitte was reduzierte ungefederte Massen im normalen Fahrbetrieb für Vorteile haben sollen wenn man nur halbwegs Gesetzeskonform auf unseren öffentlichen Straßen unterwegs ist?

  • Nico auch ich fahre zu 99,5% auf der normalen Straße und du merkst jedes Kilo in der Art der Beschleunigung durch leichtere Felgen.

  • Das bestreitet doch niemand, wenn ihr die 4 Zehntel im Spurt von 100-200 merkt die ihr schneller seit bei -2kg pro Rad ist es doch gut, dann habt ihr doch das von mir bereits angesprochene feine Popometer.


    Und auch eure Kurvengeschwindigkeiten werden sich erhöhen bis der Arzt kommt, oder eben die Führerscheinstelle...


    Ich gebe mich geschlagen, ihr habt Recht.


    Das macht dann Sinn 2k dafür auszugeben bei einem Fahrzeug mit einer Leistung von 205 PS.


    Eieieiei.....

  • Das eingesparte Gewicht von 4 x 2 kg an den Felgen wird sich kaum wirklich spürbar im Beschleunigungsverhalten niederschlagen. Das ist wie bei den Radfahrern die sich die Beine rasieren, wegen dem Hundertstel beim Rennen das nie stattfindet.

    Vielleicht merkt man als Fahrer, dass sich das Federungsverhalten verändert. Schließlich kann ein leichteres Rad mit verringerter Trägheitsmasse durch eine Bodenunebenheit auch leichter nach oben beschleunigt werden, wobei sich der Impuls weniger spürbar auf die Karosserie überträgt. Aber da spielen auch noch die Feder und der Schwingungsdämpfer eine sehr große Rolle, die drei sollten konsequenterweise perfekt aufeinander abgestimmt werden.


    Letztendlich, wenn man ein 205 PS Auto tunen will, dann sollte man auch nicht knickrig sein beim tunen der Felgen. So denn.:thumbup:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich Fahre 18" auf meinem und bin mal nen GT mit 19ern gefahren.

    War der langsammer? ich weiß es nicht.

    Schwer zu beurteilen ob man sich da mehr einbilden möchte.


    Was aber für mich ganz eindeutig war, dass der Wagen mit 19" und 35er Querschnitt wirklich deutlich schneller untersteuert.

    Kann jetzt auch der Reifen gewesen sein aber es ist kein geheimnis, dass wenn weniger Gummi da ist auch weniger gearbeitet werden kann.

    Ein Reifen funktioniert nur wenn genug Material da ist was sich bewegen kann.


    Du musst dich selber Fragen.

    Was will ich von meinem Auto erwarten können?

    Wie Fahre ich/ was mach ich damit?

    Nutze in relation zu den Kosten?


    Am Ende ists ja eh wieder deine Entscheidung.


    Ja es ist nur ein GT mit nur 205PS.

    Aber auch damit kann man ne Menge spaß haben wenn das Vermögen nicht mehr hergibt

    und das ist vollkommen ok, dafür gibt es so viele Variationen an Autos und Motorisierungen.


    Ich hab nen recht Sportlichen Fahrstil und habe mich darum für einfach andere 18" entschieden, die Federn, ne Domstrebe

    und hab zur Serie schon einen deutlichen Unterschied der mich Glücklich macht.

    Die Abgasanlage macht auch ne menge aus :thumbup:


    Ich hoffe das unterstützt deine Gedankengänge Mrblack



    Mein Beitrag steht für sich zur beantwortung der Frage und nimmt keinen bezug auf bisherige Kommentare.

  • Auf die Rennstrecke will ich damit nicht und bin auch keiner der sich auf der Landstraße mit 180 aus ner Kurve Schiessen will


    Wollte nur fragen ob jemand weiß was es ausmacht und wie viel.


    Es gab Mal einen Test, weiß jetzt nicht wo ich das gesehen habe, glaube das hat jemand selbst getestet und da waren die 19" 3kg schwerer und von 60 auf 160 glaub eine Sekunde langsamer, klar ist es jetzt auch nicht die Welt aber macht ja definitiv was aus. Vor dem Megane hatte ich einen Astra G mit 147ps mit 15" Winter und 17" Sommerbereifung da hat man definitiv gemerkt dass der mit den 15" besser beschleunigte.


    Benzinverbrauch ist zb auch niedriger bei 18" und geringerer Verschleiß an Federn Dämpfern, Fahrkomfort bei holprigen Straßen usw


    Ich weiß auch das der GT kein Rennwagen ist aber trotzdem macht er Spaß.


    Habe jetzt die borbet FF1 Felge in 18" Dark Titan polished im Auge. Die wiegt 9,3kg.


    In 19" wäre es die Speedline Corse SL6 vettore in schwarz frontpoliert 11,5kg.

  • Falls du welche von Tomason willst kann ich dir gerne einen Kontakt mit einem Mitarbeiter herstellen wo du alle Felgen deutlich günstiger erhältst

    Offiziell mit Rechnung etc über Tomason nicht irgendwie hintenrum


    die Tn25 zB wiegen zB auf 19 Zoll 8,8 kg die könnte er dir für einen Sonderpreis für 800 ca Verkaufen

    Leider gibt es kein Gutachten für den GT wäre aber lt Hersteller mit einer einzelabnahme kein Problem

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • In meinen Augen macht es auch keinen Sinn von 18 aif 19 zu wechseln, je zentrierter die Maßen, desto weniger Hebelwirkung ist notwendig um diese zu bewegen. Wenn man dann ungefederte Maßen reduzieren möchte, ist es eigentlich kontraproduktiv auf 19 zu wechseln. Fahrdynamisch merkt man den Unterschied ziemlich stark, alleine die Lenkpräzision nimmt doch deutlich zu, das Positionieren des Fahrzeugs ist deutlich präziser möglich. Ich würde Dir auch zu der Domstrebe auf der VA raten, auch hier ist der Unterschied deutlich spürbar und die Präzision nimmt deutlich zu.