Wasser im Motor beim Energy dci 110

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 4 Monaten einen drei Jahre alten Megane 4 dci 110. Bei dem kalten Wetter stand er ca. zwei Wochen an der Straße. Gestern bin ich ca. 100 km zur Arbeit ohne Probleme gefahren, nach der Arbeit hatte er Schwierigkeiten beim Starten, ging wieder aus. Nach mehreren Versuchen ging er wieder an und ich konnte die 3 km fahren. Am nächsten Morgen das Gleiche, aber diesmal ging nach dem ersten Versuch gar nichts mehr, man hörte beim Starten nur noch das Relais klicken. Der ADAC kam und sagte, die Hauptsicherung sei durch.


    Dann ging es in die Werkstatt (eine kleine Bude vom Händler, da ich ja noch Gewährleistung habe). Die rief dann an und sagt, dass durch den Ladeluftkühler Wasser in den Motor gekommen sei. D.h. Ladluftkühler wechseln, das ganze Bauteil mit der Hauptsicherung wechseln, Zündkerzen wechseln. Insgesamt ca. 700 €. :huh: Kühler liegt wohl über 300€, Hauptsicherung 130, plus Zündkerzen plus Arbeit...


    Kann das sein? Ist das Problem bekannt? Ich habe es bei VW schon mal gelesen. Und was könnte ich da machen? Könnte Renault sich da irgendwie finanziell beteiligen? Das ist ja schon ziemlich heftig für ein 3 Jahre altes Auto. Und wie schätzt ihr die Chancen mit der Gewährleistung ein, da der Mangel ja wohl erst jetzt aufgetreten ist, wahrscheinlich wetterbedingt?


    Freundliche Grüße

    Wilhelm

  • Ich würde in jedem Fall, falls Garantie ausgeschlossen ist, einen Kulanzantrag stellen. Ich bei meinen damaligen Meg3 damit sehr guten Erfolg gehabt. Es war die Lichtmaschine nach 4 Jahren defekt, und die Renault AG hat mir einen erheblichen Teil für die Reparatur ersetzt. -- Viel Erfolg!!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Da du den Wagen erst vier Monate vom Händler hast, ist es keine Frage wer die Kosten trägt. Die trägt der Händler da Gewährleistung. Falls der dir etwas anderes erzählt, ab zum Anwalt.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Wilhelm,


    wie Le Francais es bereits erwähnt hat, muss der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für diesen Schaden gerade stehen.

    Das Problem mit Wasser im Brennraum ist ein Alt bekanntes. Nachdem ein Dieselmotor bei dieser hohen Kälte nicht richtig warm wird, kann verstärkt Kondensat entstehen und nicht verdunsten, sammelt sich im Ladeluftkühler. Beim nächsten Motorstart kann dieses in den Brennraum gelangen und Zündfähigkeit des Gemisches beeinträchtigen. Gelangt so viel Wasser in den Brennraum, dass dieses den Motor blockiert, brennt die Hauptsicherung des Starters durch, weil die Stromstärke auf unendlich steigt, was diesen vor Durchbrennen schützt. Durch die niedrige Drehzahl und dass Wasser sich nicht komprimieren lässt, sind am Motor keine Schäden zu befürchten.
    Auffällig oft ist dieses Problem beim 1,6-Liter-Diesel aufgetreten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • wenn's ganz blöd hergeht, dann frieren die Kolben in den Laufbuchsen fest.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Zusammen,

    danke für die hilfreichen Antworten soweit. Der Händler weigert sich natürlich, das als Mangel zu sehen, der schon vorher bestand. Es ist auch kein Renault-Händler und die Werkstatt mit der er zusammenarbeitet, ist frei. Da ich den Wagen erst ein paar Monate habe, habe ich auch noch keinen Kontakt zu einer Renault-Werkstatt.

    Wenn ich Renault an den Kosten beteiligen will, muss ich das über eine Renault-Werkstatt machen? Oder direkt anschreiben? Wie würdet ihr vorgehen?


    Viele Grüße

    Wilhelm

  • Kulanzantrag in Bezug auf Kostenbeteiligung geht nur über Renault Vertragswerkstatt, dieser muß seitens der Fehlerfeststellung argumentiert werden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das hatten wir jetzt wieder beim Capture, schon das 2x innerhalb eines Jahres. Als wir das FAhrzeug abgeholt hatten, standen 2 Megane`s(dci) auf der Bühne. 2x dürft ihr raten wegen was? richtig Wasser angesaugt. Es gibt da von Renault jetzt eine ACTIS-Nummer. Fragt dort einfach nach.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Die Actis Nummer wird aber leider nicht weiterhelfen, da weder Händler noch Werkstatt Renault-Partner ist.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.