Bestellung der Hauptsicherung dauert Wochen

  • Hallo Zusammen,


    mein Megane 4 110 dci hatte bei dem kalten Wetter Wasser im Moter, dadurch konnte er nicht mehr starten und die Hauptsicherung ist durchgebrannt (siehe Post bei Allgemeines). Diese will die Werkstatt jetzt ersetzen, aber sie sagt sie weiß nicht, wie lange das dauert. Anscheinend warten noch andere Kunden auf die Sicherung und schon seit 3 Wochen. Wie kann das sein? Früher hatte man Sicherungen auf Vorrat und der Wechsel dauerte eine Minute. Jetzt ist das ganze ein Bauteil, das über 200€ kostet und noch nicht einmal lieferbar ist. Habt ihr da Tipps, was ich machen kann?


    VG

    Wilhelm

  • Was kostet bei einer Sicherung über 200€? Ich habe das durch eine Blödheit bei einem Service (das ich zusammen mit einem Freund durchgeführt) habe bei meinem vorigen Megane II 1,5dCi auch geschafft, dass ich die Sicherung vom Starter durchgeheizt habe. Ein Streifen Lochband hat mal fürs erste geholfen und die Sicherung hat beim Freundlichen (Original) keine 10€ gekostet.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Beim Megane und anderen Fahrzeugen ist so eine Sicherungseinheit verbaut. Da kann man die Sicherung vom Starter nicht wechseln. Ist quasi ein Bauteil.


    Da diese Sicherungseinheit noch bei anderen Modellen verbaut wird, und gerade sehr viele Fahrzeuge "eingefroren sind", werden plötzlich viele benötigt.

    Da kann das schon sein das Renault jetzt Lieferschwierigkeiten hat.

    Man kann diese Sicherung auch brücken (Auf eigener Gefahr).


    Beim 1,5 dCi brennt aber auch oft der Anlasser durch. Das würde ich vorher noch prüfen lassen.


    Mfg

    Simon

  • Nicky14 Früher war da auch keine Sicherung vor dem Starter und außerdem wäre das ja eh nur ein Work-around.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ja diese Sicherungen sind zur Zeit nicht lieferbar. Vor einigen Wochen mussten wir unseren Capture abschleppen lassen, da er Wasser im Zylinder hatte. (schon das 2x) Dort standen 2 Megane dci mit gleichen Schadensbild, nur dort war/ist so eine Sicherung verbaut.

    Der gute Mann sagte zu mir, das diese Sicherung nicht lieferbar wären. Das sind so ganz flache re lativ große Sicherungen mit Ringöse kosten um die 12€. Bestellt die lieber im Internet, ist bestimmt schneller und preiswerter.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo Zusammen,

    danke für eure Antworten bisher! Das Überbrücken kommt für mich nicht in Frage, das wäre mir etwas zu heikel.

    Ich habe jetzt beim Stöbern festgestellt, dass das Problem bereits länger bekannt ist und es einige Threads zu meinem Problem gibt. (Wo ist eigentlich die Suchfunktion?)


    sewa: Wurde bei Deinem Megane schon das Gitter vor dem Lufteinlass eingebaut? Das sollte das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. Ist eine Rückrufaktion von Renault. Ich verstehe aber nicht, warum die ihre Kunden nicht mal vor dem Winter darüber informieren. Das ärgert mich schon gewaltig. Der Wagen steht bei mir schon über eine Woche in der Werkstatt und wegen der Lieferschwierigkeiten kann das auch noch mal drei Wochen dauern. Hast Du einen Ersatzwagen von Renault bekommen? Es tritt ja genau das Problem auf, das sie durch die Rückrufaktion verhindern wollten.


    VG

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    das Gitter bringt scheinbar nicht viel. Auch Fahrzeuge, bei denen das Gitter eingebaut wurde, hatten kürzlich das Problem mit Kondenswasser.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wurde bei Deinem Megane schon das Gitter vor dem Lufteinlass eingebaut?

    Hallo Wilhelm ich habe keinen Megane bei dem dieses Problem auftritt, die 2 Stück standen zerlegt(Front ab) bei meinem Renaulthändler als der Capture von meiner FRau auch die Probleme hatte. Beim Megane gibt es eine ACTIS-Lösung, für den Capture leider nicht.

    Da beim Megane, gleich nach der Batterie sich so eine Sicherung befindet, konnte ich geziehlt meine Aussage treffen. Er hatte sie mir auch gezeigt und hatten auf die Lieferung, der Sicherung gewartet. Wenigstens gibt es beim Megane ein sicherung, der Captur qualmte nur noch im vorderen Bereich.

    Ok, hier soll es aber um den Megane gehen. Wollte nur schnell berichten wie es mit den anderen Modellen von Renault bestellt ist.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug