Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit einem Monat einen neuen RS Trophy (Phase 2, SW: 283C30613R). Auch ich habe als alter Bose-Kenner recht schnell den unüblichen Sound nach Motorstart bemerkt und in der Tat handelt es sich auch bei mir um das hier beschriebene Problem mit der nicht gespeicherten Klangeinstellung. Das Wechseln des Benutzerprofils hilft in der Tat, dabei werden interessanterweise auch die Multi-Sense-Einstellungen übernommen. Das heißt: Im „Original“-Profil ist dann direkt MySense anstelle des voreingestellten Regular drin.


    Meine Frage(n): Gibt es mittlerweile für das Klangproblem eine Lösung seitens Renault? Mein Autohaus, bei dem ich das nun mehrfach reklamiert habe, stellt sich nach wie vor dumm. Es läuft aber noch eine technische Anfrage von denen bei Renault Deutschland.


    Weitere Fragen:
    Fehlt bei euch ebenfalls am Center-Speaker das Bose-Logo? Hat das was zu bedeuten bzw. ist in Nicht-Bose-Modellen überhaupt ein Center eingebaut?


    Laut Bedienungsanleitung soll es am Bedienungssatelliten hinterm Lenkrad eine Taste 17 zur Auswahl der Ordnerverzeichnisse (USB) geben. Bei mir ist diese Taste nicht vorhanden… Wie sieht’s bei euch aus?


    Gruß und besten Dank im Voraus,
    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Hallo Ilias,


    ein aufmerksamer Werkstattmeister hätte vor der Auslieferung die EasyLink Software ID 35519 installiert.


    Für den Bose Fehler gibt es nun schon seit Erscheinen der Branch 2 Radios im Jahr 2020 immer noch keine Lösung. Vermutlich wird es die nie geben.


    Überprüfe, ob in den EayLink Toneinstellungen das Signet für Bose aufscheint.


    Die „Taste 17“ ist keine Taste, das ist das Drehrad auf der Rückseite des Satelliten. Das dient zum Scrollen in den Menüs.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    danke für die Antwort. Ich habe es befürchtet bzgl. der Einstellungen…:-(


    Bose-Signet im Display und an den Boxen in den Türen ist vorhanden, insofern alles gut.


    Bzgl. der Taste 17: Ich hab auf der Rückseite kein Drehrad… Da ist alles glatt und geschlossen… Hast Du ggf. ein Foto von der Rückseite?


    Gruß

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Ergänzung: Klar hab ich das Drehrad, dachte, es gäbe noch ein anderes. Hab es grad aber mal ausprobiert. Ich kann durch die Songliste bzw. Sendereinstellung scrollen, jedoch nicht das Ordnerverzeichnis aufrufen… Die Funktion scheint entfallen zu sein…

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Man kann das Drehrad auch drücken, bzw zu sich ziehen, so das es wie ein Knopf funktioniert.

    Wenn ich mich nicht irre

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Moin Ilias,


    habe bei meinem Trophy das selbe Problem mit der BOSE und EasyLink.

    Meiner hatte genauso die 283C30613R drauf und ich habe es direkt auf 283C35519R geupdatet was aber meinen Sport Monitor runtergehaun hat. :D


    Habe gerade ne Anfrage bei Renault laufen worauf ich heute ne Antwort bekommen habe das ich das BOSE System (Verstärker Steuergerät) Neuprogrammieren soll + Autokonfiguration und beim Radio eine Autokonfiguration machen soll.
    Da die Renault Server aber leider die ganze Woche schon Deutschlandweit nicht erreichbar bzw. Down sind konnte ich das leider noch nicht Umsetzen also würde ich euch bescheid geben ob es was gebracht hat sobald die Programmierungen wieder funktionieren bei Renault.


    Grüße Philipp

  • Hi Philipp,

    alles klar. Ja, gib bitte Bescheid, wie‘s gelaufen ist - wenn es wieder läuft…;-)

    Gruß

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Hi Philipp,

    alles klar. Ja, gib bitte Bescheid, wie‘s gelaufen ist - wenn es wieder läuft…;-)

    Gruß

    Ilias

    Ja mach ich Ilias ;)
    Will ja selbst das es funktioniert da bin ich ein wenig Nervig damit die aus dem Arsch kommen. :D

  • Hallo Philipp,


    ja bitte gib Bescheid, ob der Bose-Fehler dann endlich bereinigt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Der Bose-Fehler wird nicht beseitigt. Da wird nie irgendwas passieren. Auf meine technischen Anfragen per Mail kommt seit 4 Monaten bereits keine Antwort mehr, die Fälle werden unkommentiert geschlossen.


    Mein Talisman geht Montag endlich zurück ans Autohaus. Das war es dann auch endgültig für mich mit Renault. Wer am Kunden nicht interessiert ist hat auch mein Geld nicht verdient.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel