Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Ja gut Udo das ändert ja trotzdem nichts daran das uns da die Hände gebunden sind solang Renault dem nicht nachkommt.
    Mehr als das in der IT und TA Abteilung melden kann ich dann auch nicht derzeit. :D

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    das verstehe ich schon, ich versuche zu ergründen, woran es liegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,


    Ja verstehe ich auch.

    Ich würde liebend gern selbst weiterhelfen und auch Infos dazu geben ob die 30R Abhilfe zu dem BOSE Problem bringt aber leider klappt es ja nicht wirklich.


    Deine Techniker Bekannten haben sich auch noch nicht geäußert oder?

    Gruß Philipp

  • Das Update für den Verstärker bringt Verbesserungen bei der Klangqualität. Bezüglich Bose-Fehler habe ich immer noch keine Rückmeldung.

    bin ich froh nen PH1 zu fahren... (das ich das mal sagen werde hätte ich nie gedacht xD )

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Hallo Soelen,


    das hätte sich niemand gedacht, dass EasyLink so problematisch ist. Ich dachte immer, R-Link war katastrophal, wobei ich R-Link-Pionier mit Softwareversion 1 bin. Mein RFC war zum Zeitpunkt der Auslieferung ein Prototyp.

    Das habt ihr alle gar nicht erlebt, der Megane ist mit Softwareversion 2.2.15.703 gestartet.


    Aber die Bose hat immer hervorragend funktioniert. Die Hauptmängel waren damals die desolate Routenführung, das GPS und die uralten Karten (2013.06).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das stimmt. Bose hat allerdings erst ab Version 7 richtig funktioniert.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo Hypnnorex,


    mit Actis 49605 wurde auch der Bose-Verstärker upgedatet.


    Für mich hatte die Abstimmung der Bose gepasst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin in die Runde,


    es gibt große Neuigkeiten!


    Ich habe es letzte Woche geschafft ein Gespräch mit dem IT Leiter von Renault Deutschland zu führen bezüglich mehrerer Probleme wie den Verlust der Klangeinstellungen bei BOSE und EasyLink sowie diverse Fahrzeuge die Update 283C37830R nicht installieren konnten (Update Datei beschädigt laut Radio).

    Daraufhin haben wir bei uns in der Firma eine komplett neue R-Box sowie CLiP bekommen womit es immer noch nicht funktionieren wollte.

    Darauf wurde von dem Deutschen IT Leiter eine Konferenzschaltung mit dem IT Leiter in Frankreich direkt gemacht an der ich teilgenommen habe.

    Wir konnten somit Vergleiche der Vorgängerversionen sowie Parameter vor und nach Fahrzeugstart genauer analysieren und siehe da... wir haben genau 3 Fehler gefunden.


    Fehler 1 - Diverse Fahrzeuge lassen sich nicht Updaten - Der Fehler liegt darin das die Update Datei manche Vorgänger Updates nicht anerkennt bzw. darauf kein Update durchführen kann da gewisse ID´s fehlen.


    Fehler 2 - Klangeinstellungen gehen verloren - Das EasyLink stellt zwar die Klangeinstellungen ein nach dem Start speichert diese aber im Verstärker (BOSE) ab. Nach jedem Start werden aber die Konfig. vom Pfad des Radio´s gestartet und nicht die vom Verstärker. Dadurch werden bei Profilwechsel auch die Einstellungen wiederhergestellt da sie in dem Moment vom Verstärker geladen werden.


    Fehler 3 - Das EasyLink friert ein - Dieser Fehler ist in der 283C37830R hinzugekommen und kann bei diversen Fahrzeugen nach Updates Auftreten wie bei einem Update in der Anfangszeit vom EasyLink die dann bei BOSCH eingeschickt werden mussten.


    Somit wurde das Update 283C37830R komplett aus dem Renault Systemen gelöscht (R-Box / Alliance Upd@te) da sie fehlerhaft ist.


    Gute Nachricht an alle es gibt seit gestern eine neue Version!


    283C36016R

    Und diese Version behebt endlich das Klangproblem und nun läuft endlich alles so wie es soll!


    In diesem Sinne haut euch das Update rauf und endlich hat der Spuk ein Ende!


    Gruß Philipp

  • Die Neuigkeiten von @eXew0Rkz klingen ja hervorragend.


    Falls jedoch keine OTA-Updates möglich sind bzw. keine im EasyLink angezeigt werden, auch nicht von den vorherigen Versionen, was ist dann der beste Weg für ein Update?

    Zwangsläufig müsste man ja dann zum freundlichen und dies durchführen lassen?


    Leider scheint es ja für die Updates keinen Weg zu geben wie beim R-Link2...

    R.S. Trophy EDC Ph2 - Sirius Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, Head-Up-Display, R.S.-Monitor, Bose, adaptiver Tempopilot, eCall - EasyLink Ver. 283C36016R

  • Bleibt dann nur der Weg übers Autohaus

    Megane IV Bose Edition, TCE 130, Black Pearl, Night Paket, Rlink2 8,7", Easy Parking Paket, beheizbares Lenkrad am 19.10.2020 abgegeben


    Seit 21.10.2020 Talisman Coupé/Limousine IP, Black Pearl, Dachhimmel Titanium Black