Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo,


    zum Update meines Captur mit einem Radio der Branch 1 für IVI (Radio) - die Versionsnummer ist bei 38773 geblieben, somit wurde nur ein Patch eingespielt. Ich vermute, es wurden Änderungen übertragen, damit neue Mobiltelefone mit EasyLink kompatibel sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich in der Werkstatt, 37784, auf meinem Megane R.S Phase 2 (Oktober 2021), die neuste Version installiert. Ich habe keine wesentlichen Änderungen gesehen, ich gehe davon aus, dass es sich um eine geringfügige Fehlerbehebung im Vergleich zur Version 6016 handelt. CarPlay und Android Auto sind weiterhin nicht verfügbar

  • Hallo Sergio,


    mein Wissensstand ist, dass nach einem Softwsteupdate bei EasyLink keine Autokonfiguration vorgesehen wurde.

    Ich würde in der Werkstatt die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio ausführen lassen.


    Sind die Wireless-Fu Kationen danach immer noch nicht aktiv, ist das zur VIN Deines Fahrzeuges nicht vorgesehen.


    Mein Wissenstand ist, dass nur Bestandsfahrzeuge von Talisman und Espace mit den Wireless-Funktionen nachgerüstet werden. Beim RS gibt es einzelne Fahrzeuge, die haben es bekommen, andere wiederum nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also diese Politik muss man nicht verstehen. Einzelne RS haben es bekommen? Das macht doch nur Sinn, wenn man in Vorfacelift und Facelift unterteilt. Ich habe ein Facelift und kein Wireless Android Auto. Fehlt mir dann ein Update? Das Easylink ist wie immer up to date, wenn man manuell nach einem Update sucht.


    @Udo, gibt es denn eine Liste, auf der die VIN stehen, die die Wireless Funktionen bekommen (haben)? 🤔

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Hallo, Renault Multimedia hat mir mitgeteilt, dass mein Auto kein drahtloses AA/CP haben würde, da die Radio-Hardware aus dem Jahr 2021 stammt und „alt“ war. Der ab 2023 gefertigte R.S hatte es bereits serienmäßig. Als das 6016 auf den Markt kam, dachte ich, es würde endlich über WLAN verfügen ... aber nein. Und da habe ich die Anfrage gestellt. Auf jeden Fall habe ich eines dieser Geräte für 26 € bei AliExpress gekauft 😂 Von EasyLink erwarte ich nichts mehr ...

  • Hallo Kevke,


    nur Phase 2 Modelle mit EasyLink können WAA und WCP, wenn es freigeschaltet wird.

    Es liegt nicht am Alter vom Radio, denn bei Talisman und Espace werden auch alte Modelle, die EasyLink haben, nachträglich freigeschaltet. Es wurden schon Fahrzeuge mir 38733 freigeschaltet.


    Es gibt keine Liste, anhand man das ermitteln kann. Man kann nur versuchen, eine Autokonfiguration durchzuführen.


    Danach die Mobiltelefone aus EasyLink löschen und EasyLink aus den Bluetoothverbindungen der Handys. Dann die Telefone neu koppeln. Dabei wird angeboten, ob man WAA oder WCP nutzen möchte.


    Passiert das nicht, dann ist es zur VIN nicht vorgesehen. Dann bleibt nur DDT4ALL. Beim Megane ist das sehr schwierig, an den Stecker vom Radio zu gelangen. Von diesem müssen die CAN-Signale abgenommen werden. Und mit OBD verbunden werden. Auch Plus und Masse werden benötigt.


    Die Alternative ist, in einer freien Werkstatt mit einem professionellen Tester mit einem kostenpflichtigen Token das Gateway zu öffnen und über OBD die Modifikation vorzunehmen. In einer Renault-Werkstatt ist das leider nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Kevke,
    ich habe meinen RS Trophy Angang September 2022 bestellt. Damals war die Opion WAA/WCP bereits als Serie im Web angegeben. Auch in der myRenault APP war "Kabellose Smartphone Integration" von Anfang an aufgeführt.

    Ich hatte damals von Renault mitgeteilt bekommen, daß die Funktion aktiviert sein müsste. Jedoch erst nachdem meine WS ein EasyLink Update und anschließender Durchführung der "Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio" (wie von Udo schon mehrfach beschrieben), konnte ich eine kabellose Verbindung (Bluetooth) zu Android Auto ohne ext. Adapter (AAWireless) herstellen.

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

  • Ich habe mich mal an Renault gewannt, meine Softwareversion des MMS ist aus 2022 und ich habe immer noch das Problem das die Ambientebeleuchtung die Helligkeit nicht speichert. Momentan ist die eben aus, aber ist ja keine Lösung, zumindest für mich nicht.


    Lange rede, kurzer Sinn, ich bin gespannt und werde berichten was Renault mir antwortet. ^^

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • Hallo. Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen und sie werden es mit Renault besprechen. Sie werden mir etwas sagen und es ist möglich, dass ich es zurücknehme, um alles zurückzusetzen, je nachdem, was sie mir sagen. Wie gesagt, Renault Multimedia teilte mir mit, dass es kein drahtloses CP/AA geben würde. Aber um es noch einmal zu versuchen und darauf zu bestehen...👍🏼

  • Hi Kevke,
    ich habe meinen RS Trophy Angang September 2022 bestellt. Damals war die Opion WAA/WCP bereits als Serie im Web angegeben. Auch in der myRenault APP war "Kabellose Smartphone Integration" von Anfang an aufgeführt.

    Ich hatte damals von Renault mitgeteilt bekommen, daß die Funktion aktiviert sein müsste. Jedoch erst nachdem meine WS ein EasyLink Update und anschließender Durchführung der "Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio" (wie von Udo schon mehrfach beschrieben), konnte ich eine kabellose Verbindung (Bluetooth) zu Android Auto ohne ext. Adapter (AAWireless) herstellen.

    Hi doudou,

    in meiner myRenault App steht lediglich "Smartphone-Integration via Android Auto und Apple CarPlay."


    Eine Autokonfiguration ist bei mir schon gemacht worden, als die 36016 aufgespielt wurde, damit das "Bose- Problem" endlich behoben werden konnte.


    Ich werde von Udos Anleitung mal das Löschen der Bluetooth Verbindungen probieren, das habe ich so noch nicht gemacht.

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange