Megane 4 Grandtour Erfahrungen

  • Hallo liebe Community , hab mich lange nicht gemeldet und kann daher ein Fazit nach 4 Jahren und knapp 45000 km geben. Ich habe einen 1,2 130 PS benziner. So fangen wir an : Koppelstangen gewechselt nach knacken. Seitentür bleibt an der Dichtung hängen, alle schon ausgetauscht, aber aufgrund der nicht hinzunehmenden Spaltmasse keine Besserung in Sicht , da sie sich immer wieder verschieben. Heckklappe setzt sich immer wieder. Fahrwerk poltert . Verbrauch , nicht unter 8,5 Liter zu bewegen. KM Zähler und Mem. morgens immer gelöscht. Kompletter Austausch des Radios und der Anzeigen. DAB funktioniert seit dem neuen Radio so gut wie nicht mehr usw. Dieses Auto ist das absolut schlechtest Verarbeitete was ich je gefahren bin. Hier wird einfach am Kunden getestet. leider . Design ohne Funktion würde ich über den Megane 4 Grandtour sagen. Ich bin heil froh wenn er bald weg ist MfG

  • Na dann, herzlichen Glückwunsch zum Montagsauto. Bei nun 20.000 km kann ich bis jetzt nicht klagen. NULL Sorgen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Tja , seid froh . Ich hab einen der ersten und das wird der letzte sein. Wo die Endkontrolle bei meinem war weiss ich auch nicht . Schade das die ersten immer noch Tester sind. Dabei hat man dazu beigetragen das man ihn auf der Straße sieht . Das hab ich jetzt davon :P

  • Hallo Mangold


    was ich nicht verstehe, alle Mängel an Deinem Fahrzeug sind aus meiner Sicht abstellbar.

    Ich fahre einen der allerersten RFC (Espace V), da wurden alle Probleme meist rasch abgestellt. Der läuft seit R-Link2-Softwareversion 7 fehlerfrei.


    Die Spaltmaße entsprechend zu korrigieren sollte ein Karosseur wohl schaffen. Bei meinem RFC wurde die komplette Frontpartie neu ausgerichtet, damit eine neue Motorhaube perfekt gepasst hatte. Das verstellen der Heckklappe wurde auch gefixt (schwierig, es sind zwei Personen erforderlich).


    Könnte es sein, dass man in der Werkstatt mit den RFx überfordert ist?

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Da ist nichts zu machen , war selber dabei alles matschig so zu sagen die Dichtungen ? Du fährst ja einen ESPACE ganz anderes Auto ganz andere Probleme. ?

  • Ja ich sag ja an den ersten ausprobiert, die in der Halle jetzt stehen sehen besser aus , immer noch nicht perfekt , aber besser :) im Januar geht er zurück und dann ade Renault.