Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Also bei mir hat bisher auch nix geholfen. Habe auch ein Update auf V7 und vorher schon eine Haifischflosse drauf gebaut. Nix ist da besser geworden und das in Berlin. Den Sender den ich immer höre hat hier zwar keine Abbrüche, dafür hat er wenn ich los fahre immer kein Signal dauert dann so zwischen 10sek bis 30sek bis mal Musik kommt.


    Bei den Einheimischen Berliner Sendern ist es aber ganz schlimm, die verlieren auch während der Fahrt ihr Signal.



    Also ich muss sagen wenn man mal direkt umschalten den gleichen Sender von DAB auf UKW da merkt man schon einen riesigen Unterschied, gerade bei der Bose. DAB ist viel klarer, raumfüllender hat mehr Bass alles ist besser bei DAB :thumbup:

  • Hallo,
    nachdem ja DAB in Österreich jetzt auch mal im Regelbetrieb angeboten habe, läuft bei mir, wenn ich in OÖ unterwegs hauptsächlich DAB. Jetzt passiert es aber immer wieder, dass der Empfang unter Brücken aussetzt. Gibt es solche Erfahrungen in Deutschland, wo ja DAB verbreiteter und auch schon länger in Betrieb ist auch oder kommt es daher, dass DAB in Österreich noch sehr in den Kinderschuhen steckt?
    Mein R-Link hat die neueste Version 3.xx drauf und ich habe die übliche Haifisch-Antenne verbaut.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Also meine Erfahrungen mit DAB+ sind in DE nicht gut. Ich habe immer wieder, auch auf freien Flächen, Verbindungsabbrüche.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Bei mir funktioniert das DAB recht gut. ÖZI Land.
    Aber dafür erkennt er danach keine SD Card mehr. Muss dann jedesmal Softreset machen.

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )