Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Hallo Teuro,


    Phase 1 hat als Multimediasystem R-Link2. Der Radarsensor misst nur auf drei Punkten. Das Fahrzeug hat nur einen Spurverlasswarner. Der ACC lässt sich erst ab 50 km/h aktivieren, regelt nur bis 40 km/h runter und bis 140 km/h oder 150 km/h (ab Ende 2016) hoch, je nach Baujahr.


    Phase 2 hat als Multimediasystem EasyLink. Der Radarsensoren misst auf sechs Punkten. Das Fahrzeug hat Spurwarner, Spurassistent oder automatische Spurzentrierung (Autobahn- und Stauassistent).
    Der AAC lässt sich auch im Stand aktivieren, als Tempo wird 30 km/h gesetzt. Der Tempomat regelt bist zum Stillstand, kann automatisch anfahren. Er regelt hoch bis 160 km/h. Wenn das Fahrzeug kurz zum Stillstand gekommen ist, wird automatisch angefahren. Wenn Start/Stop aktiviert wurde, muss das Gaspedal angetippt werden, dann startet der Motor. Nochmals Antippen bedeutet Anfahren. Alternativ kann man die Plus-Taste am Lenkkrad links betätigen.

    Ph2 hat eine Taste für die Hold-Funktion. Die befindet sich da, wo bei Ph1 der Tempomat-Schalter ist. Bei Hold wird das Fahrzeug im Stand automatisch festgehalten, analog Stauassistent.

    Ph2 hat eine Haifischflosse, die hat eine UKW-Antenne, DAB und GPS. Die zweite UKW-Antenne ist in der Heckscheibe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Phase 2 hat als Multimediasystem EasyLink. Der Radarsensoren misst auf sechs Punkten.

    Hallo Udo,


    merkt man eigentlich eine "Verbesserung" des ACC beim Ph2? Ich habe das Gefühl, dass er beim Ph1 sehr sehr träge reagiert, wenn man ihn einschaltet...

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Warum nicht, was ist noch unverständlich? Hat Udo doch soweit alles beschrieben.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich denke auch, dass Udo die Unterschiede grade sehr deutlich aufgezählt hat. Deine Frage Teuro1987 ist aber auch etwas vage gestellt. Um welche Unterschiede geht es dir? Alle im Vergleich zum Ph1? Dafür gäbe es sicherlich genügend andere Threads hier im Forum oder Artikel über Google um sich schlau zu lesen. Dieser Thread hier geht nämlich nur um das Radio/DAB.

  • ja gut alles klar danke,

    jedenfalls,habe ich am laufenden band abbrüche, gut tiefgarage kann ich verstehen,aber drausen auch am laufenden band.

    Habe noch die Renault Plus Garantie,da muss ich dann wohl auch mal nen Termin machen.

    Wie finde ich denn nun am einfachsten raus,ob ich ein phase 1 oder phase 2 habe.

    Mfg

  • An den Scheinwerfern, dem Multimediasystem, den digitalen Anzeigen im Tacho, etc.
    Ph2 ist das was bei anderen Herstellern „Facelift“ genannt wird. Aber am einfachsten wäre es über das Baujahr deines Fahrzeugs. Vor Mitte 2020 -> Ph1

  • Ich hatte auch Empfangsprobleme bei DAB+ Empfang, zuerst habe ich den Stab gewechelt. Das brachte nur eine leichte Verbesserung. Erst nach dem Austausch der kompletten Antenne mit Fuß wurde der Empfang wieder deutlich besser. Jetzt habe ich keine Empfangs-Abbrüche mehr und dank Garantie+ Vertrag war der Austausch für mich kostenfrei.

    Ob nun die "Haifischflosse" einen besseren Empfang bietet, glaube ich nicht. Aber die "Hai-Flosse" ist besser im Fahrtwind und in der Waschanlage, da nicht's abgeschraubt werden muss.

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009: