Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich mich jetzt erst melde.

    So... seit mein Megane aus der Werkstatt zurück ist, absolut keine Aussetzer im DAB.

    Es wurde einen neuen Antennenfuß und die 7er Software aufgespielt. Bin total zufrieden.

    Also wenn einer von euch plötzliche keinen gute Empfang mehr hat, dann mit großer Wahrscheinlichkeit der Antennenfuß. Also bei der " normalen Antenne" nicht die Haifisch.


    VG

    Frank

    Und nochmal danke für die Tipps

  • Der Hesse68 Im Fuß sitzt auch der Verstärker und wenn der aufgibt, dann wird der Stab halt zu kurz sein, um genug Signal einzufangen. Oder er unterbricht das Signal gleich ganz.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das war bei mir genau so. Erst der Austausch des Antennenfuß hat die Empfangsabbrüche beseitigt. Da ist ein Verstärker drin, der den Geist aufgegeben hatte.

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Habe seit 12 Tagen eine Shark Antenne auf dem Dach. Auch weiterhin, ständige Signal Abbrüche :cursing: 180€ für die Füße und dann sitzt sie noch schief auf dem Dach. Habe es Reklamiert im AH per Mail. Bis heute keine Rückmeldung von denen.

    Gestern E-Mail bekommen von Renno, wegen Zufriedenheit und so, letzter Werkstatt Besuch. Ein paar passende Worte geschrieben, bin gespannt auf die Reaktion :P

  • Also ich hätte zumindest einmal dort im Autohaus angerufen. Ist meiner Meinung nach die schnellste Möglichkeit der Klärung.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich würde wieder hinfahren und dort mit dem Meister sprechen. Qualität darf auch dort kein Fremdwort sein. Wenn keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, bleibt noch die Beschwerde bei Renault in Brühl.:m0025:

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Kutscher: Entweder zurück ins Autohaus und sich gleich mal einen Mechaniker mit ein bisschen Werkzeug selber schnappen oder selber machen. Dichtung runter, die 2 Clips für den Himmel raus, Gabelschlüssel (ich glaube es was Nr. 22) einfädeln, gerade richten und das ganze retour.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Selber machen würde ich das aus Protest nicht, wurde ja bezahlt und dann sollen die auch den Murks gerade richten.

    Ansonsten sehe ich das genauso, dahin fahren und penetrant auf Korrektur beharren.


    Was die Beschwerde bei Renault angeht, so wird das zwar ans Autohaus weitergeleitet, aber ein mahnendes Wort fällt da nicht. Da halte ich eine Negativ-Bewertung im Internet für effektiver.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hab auch ständig Empfangsabbrüche , hab gerade mal ne Email ans AH geschickt. Bin mal gespannt ob die sich melden.

  • E-Mail schicken bring nicht viel. Ich würde dort persöhnlich vorsprechen und Nachbesserung verlangen. Da wird wohl ein neuer Antennenfuß

    bzw. eine neue Antenne fällig werden. Bei dieser Gelegenheit gleich nach einem Software-Update fragen.:m0012:

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009: