Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Ja aber es stört ja anscheind einige, ich schaue beim Fahren eigentlich auf die Strasse und nicht dauernd aufs Display des R-Links

  • Ich bin gestern von NRW nach Stuttgart gefahren. Der Empfang vom Digitalradio war relativ gut aber ich habe weder einen Text noch ein Bild gesehen. Bei FM kam verschiedene Texte. Was mir heute aufgefallen ist, wenn er das Signal verliert, wechselt er gar nicht zu FM. Bleibt so stumm. Obwohl die Funktion aktiviert ist.


    Eine andere Sache, bei FM wird es garnicht weitergesucht, wenn er das Signal verliert. Die Funktion AF in den Einstellungen wird garnicht angezeigt. Das habe ich auch nicht verstanden. Sieht ihr in den Einstellungen die Funtion AF?


    R-Link wurde diese Woche aktualisiert.

  • Bezgl. Radiotext: Ich habe zwar keine Erfahrung mit DAB, weil es im Raum Salzburg einfach noch nirgends verfügbar ist. Aber ich habe in der Firma vor kurzem das Problem gehabt, dass wir Radiosender vom Satelliten in das Kabelnetz eingespeist haben und dann bald massive Beschwerden wegen des Radiotextes hatten. Nach Nachforschungen haben wir in Erfahrung gebracht, dass der Radiotext bei jeder Sendestation dazugespielt wird. Das würde sich dann mit der Erfahrung von Keve1991 decken.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • DAB ist nicht nur verfügbar mit Bose Ausstattung, unter dem Menüpunkt Bänder heißt es DR (Digital Radio). Auch die Einstelllungen können für FM und digital separat vorgenommen werden (Senderlisten, Radiotext etc.)


    PS ach ich sehe in AT könnte es anders sein...

  • hab den roten Punkt aber kein DAB da ich das Bose nicht wollte ....

    Dito! Denke, dass alle Bose-Editionen in AT die DAB Antenne verbaut haben, egal ob sie die Option mitgekauft haben oder nicht. In DE ist ja das DAB serienmäßig bei der Bose-Edition dabei.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • ich denke einmal das es regional bedingt ist. Mobilfunknetz ist auch nicht überall gleich stark. So ist es mit DAB auch und irgendwas bleibt dann auf der Strecke...

    Leider falsch. Dieser Irrglaube scheint allerdings zu grassieren, denn auch mein Werkstattmeister wollte mir den Fehler so erklären. Für FM stimmt das, aber bei DAB+ ist der Übertragungsweg technisch ein ganz anderer.


    Ich habe das Prinzip weiter oben schon sehr ausführlich erklärt (gerne nachlesen). Bei DAB+ werden über einen Kanal/Multiplex (das ist die Zahlen- und Buchstabenkombination vor dem Sendernamen, z.B. 5C) ein- bis zwei Dutzend „Sender“ sequenziell, d.h. in Zeitschnipseln aneinandergereiht, übertragen. Dabei sind die Datenkanäle jeweils nichts weiter als ein weiterer Sender. Hier beispielsweise eine Übersicht für den bundesweiten Multiplex 5C. Da sieht man zu jedem Sender schön aufgelistet noch seinen Textkanal und die Bandbreiten.


    Konkret bedeutet das: Hört man etwas, dann wird in identischer Qualität auch das Textsignal empfangen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Mein DAB+ Problem hat sich zwischenzeitlich gelöst, beim Neustart des Autos am nächsten Morgen konnte ich alles wieder empfangen. Auch 5C funktioniert, wovon ich mal ableite, dass ich das letzte Update schon habe. Komischerweise werden mir hier in NRW auch zahlreiche holländische DAB+ Sender angezeigt. Wenn ich darauf klicke, kann ich manchen kurz empfangen, bevor dann "Signal verloren" kommt. Ich nehme an, daran hatte sich der das gute R-Link bei meinem ursprünglichen Problem verschluckt...

  • Bei mir ist der Empfang in Wien eigentlich ganz gut. Das das DR in der Garage nicht geht ist klar.


    Aber die Senderauswahl ist mir zu Langweilig weil ich genau 1 Sender einigermaßen Gut finde der rest ist schrott


    Leider ;(X(

    LG Ebsi


    Megane IV GT TcE 205 EDC Iron Blau
    18" Magny Cours (Sommer)
    18" O.Z. Legera HLT Grigio Corsa Bright (Winter)
    Technik Paket
    Bose Soundsystem
    Head up Display
    Alcantara mit Blauer Einfassung
    Rückfahrkamera mit Handsfree Parking
    Elektrisches Glaspanoramadach