Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Das erklärt trotzdem nicht für mich, warum es zwei Haifisch-Antennen gibt - mit und ohne DAB. Und die mit ist sogar noch günstiger?

    Das hat wohl einfach historische Gründe. Die DAB-Antenne gibt es ja so lange noch nicht. Und in den Ländern, wo es kein DAB gibt, ist eine DAB-Antenne auch irrelevant. Effektiv werden die Herstellungskosten der DAB-Antenne vermutlich geringer sein. Ob sich das im Endkundenpreis widerspiegelt, weiß ich nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo in die Runde,


    auch ich habe das Problem eines grottenschlechten UKW-Empfangs (nicht DAB+). Einige hier haben etwas von einem Kabeltausch geschrieben, der eine Verbesserung gebracht hat. Aus Brühl habe ich die Info bekommen, dass für es für mein Fahrzeug (dci 130) keine solche Lösung geben soll, nur für ein anderes Fahrzeugmodell. Vielleicht weiß jemand Genaueres oder kennt eine Werkstatt im Raum Köln, die weiterhelfen kann? Gibt es vielleicht doch eine offizielle "Renault-Lösung" für den Mégane? Danke!

  • Keve1991 aus dem Megane-Board hat dort was von einem Entstörfilter geschrieben. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Dieser Keve ... Ist ja mit ihm wie bei "Herr der Ringe". :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT