Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Ehrlich gesagt bereue ich das Update bzgl. dem Empfang auch. Lieber keinen Text, dafür durchgehend was fürs Ohr.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Same here, aber es war ja vorher klar das es definitiv nicht wieder auf die alte Software zurück geht. Also habe ich mir (vorübergehend, bis es evtl. mal wieder funktioniert) einen anderen Sender gesucht :) Und da hab ich keinerlei Abbrüche.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Also habe ich mir (vorübergehend, bis es evtl. mal wieder funktioniert) einen anderen Sender gesucht

    Jetzt wird wegen dem Update auch noch der Radiomoderator arbeitslos! :P

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also habe ich mir (vorübergehend, bis es evtl. mal wieder funktioniert) einen anderen Sender gesucht :) Und da hab ich keinerlei Abbrüche.

    Ich kann "89.0 RTL In The Mix" als alternative zu SunshineLive wärmstens empfehlen!

    Seit 04/2001 Renault Clio 1.0 FArbe silber
    Seit 08/2009 Renault Clio 1.2 Ripcurl Farbe silber
    Seit 02/2018 Megane IV Intens TCE100 Farbe Titaniumgrau

  • Also wenn ich mir das mal durch den Kopf gehen lasse.
    Ich kaufe ein Auto auf den neusten Stand der Technik ;)
    Und der Uralte FM Empfang ist so, man darf ruhig sagen beschissen, das darf einfach nicht sein. Da wird empfohlen die Antenne auszutauschen, natürlich ist das eine Lösung, aber warum soll der Kunde Geld in die Hand nehmen um das Problem des Herstellers zu korrigieren. DAB Empfang lasse ich hier mal außen vor. Ist halt auch schlecht, aber halt noch nicht so lange wie FM auf den Markt. In meinem alten Twingo ist ein Radio vor 10 Jahren drin, da ist der Empfang um Welten besser, zwar nicht gut, ist halt ein Renault Radio, aber kein Vergleich zum R-Link.
    Das AH meint es gibt bald wieder mal ein Update, da soll es wieder besser werden. Wer es glaubt. Renault hatte schon immer Probleme mit dem Empfang im Vergleich zu anderen Herstellern, aber sowas hätte ich in der heutigen Zeit nicht mehr erwartet.

  • Hallo hatte diesbezüglich schon ein schönes Mail an Renault geschrieben und ich wurde auch wenige Tage später zurück gerufen wo man mir versichert hat das das problem bekannt sei und es im Mai laut Renault ein Modul getauscht werden soll! Mein Autohaus wurde dahin gehend auch informiert und sie melden sich! Mal sehen...

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Das Radioproblem besteht ja schon länger und bisher hatten sie es noch nicht geschafft das Problem in den Griff zu bekommen. Aber wie heisst es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" ;)

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Das kann ich nur bestätigen, auch wenn ich selbst nur sehr selten Radio höre. :D

    Megane IV Bose Edition, TCE 130, Black Pearl, Night Paket, Rlink2 8,7", Easy Parking Paket, beheizbares Lenkrad am 19.10.2020 abgegeben


    Seit 21.10.2020 Talisman Coupé/Limousine IP, Black Pearl, Dachhimmel Titanium Black