Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Ich habe seit diesem Wochenende Spotify Premium. Ich habe mir eine Datei mit meiner Lieblingsmusik angelegt und jetzt höre ich nur noch Spotify. :m0022:

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Also seit 2.2.19.300 ist der Empfang von DAB+ wirklich top bei meinem.
    Keine Abbrüche mehr und Signalverlust bisher eher sehr selten gehabt, lag aber bestimmt nicht an dem Tunnel wo ich durchgefahren bin xD

  • Also ich kann mich über meinen DAB+-Empfang auch nicht beschweren...


    Auf zwei etwa 1000km langen Fahrten quer durch Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte ich die einzigen Signalabbrüche in Tunneln. (Also der halben Schweiz :m0008::m0008: )


    Zumindest die aktuellen Neukäufe dürften sich auf den vollen Sunshine-Live-Genuß freuen :m0011:

  • Ich hätte auch gerne Qualitätsverbesserung beim DAB. Ich hab schon das neuste R Link Update 300 drauf und eine Haifischflosse montiert von denen viele so schwärmen. Ich kann leider keine Verbesserung bestätigen. Oft hat er kein Signal wenn ich das Auto starte und los fahre aber auch oft abbrüche unterwegs und das in Berlin und nicht im Tal der Ahnungslosen...

  • Niemand hat gesagt, dass der Empfang damit besser werden soll oder muss! Einige haben davon berichtet, aber Tenor ist, dass es nicht schlechter wurde. Hier wird von der Antenne geschwärmt, weil sie optisch eine immense Verbesserung ist.

  • Ich hätte auch gerne Qualitätsverbesserung beim DAB. Ich hab schon das neuste R Link Update 300 drauf und eine Haifischflosse montiert von denen viele so schwärmen. Ich kann leider keine Verbesserung bestätigen. Oft hat er kein Signal wenn ich das Auto starte und los fahre aber auch oft abbrüche unterwegs und das in Berlin und nicht im Tal der Ahnungslosen...

    Also ich kann sagen, dass bei mir der Empfang gut ist. (auch Berlin)

  • Pauschal zu sagen DAB ist "gut" oder "schlecht" ohne Detailangaben bringt nicht viel.
    Man sollte schon noch den Sender angeben, da diese auf verschiedenen Frequenzen senden.
    Auch die Sendeleistung kann variieren.
    Demnach kann es schon sein, dass zwei nahezu identische Autos unterschiedliche Erfahrungen ergeben nur weil man einen anderen Sender hören möchte.




    Radio Bob läuft bei mir während dem Pendeln zwischen Daun - Frankfurt - Stuttgart ohne nennenswerte Probleme. SWR3 zickt da schon mal rum.
    Alles Serie, lediglich aktuellste Firmware(.300) fürs R-Link2 V2.