Windschutzscheibe Instandsetzen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Habe heute einen Ast auf die Windschutzscheibe bekommen, was auch ziemlich heftig geknallt hat. Dabei habe ich eine Beschädigung festgestellt, leider habe ich Idiot eine Selbstbeteiligung von Teil und Vollkasko von 300€ abgeschlossen, was ich noch ändern werde, aber meine Frage dazu ist, bevor ich jetzt zu Carglass renne, wie hoch wären im schlimmsten Fall die Kosten eines Austausches der Scheibe in einem Autohaus, hat damit jemand Erfahrung? Möchte ungern bei der Selbstbeteiligung eine Carglass Scheibe im schlimmsten Fall einsetzen lassen und lieber beim Original bleiben, wenn der Aufpreis von der Selbstbeteiligung zur Originalscheibe nicht allzu Hoch ist.


    Ich danke vorab für jegliche Erfahrungswerte oder Tipps.


    Viele Grüße.

  • Ich habe bereits an meinem Megane die Scheibe bei Carglass tauschen lassen, ist eine Originalscheibe . Super Arbeit , alles funktioniert incl. Lichtsensor und Strassenschilder für Geschwindigkeit werden erkannt. Sogar eine Innenreinigung wurde durchgeführt. Das sind echt Profis, beim Freundlichen wäre ich da nicht so sicher. Jederzeit wieder Carglass, man zahlt seine Selbstbeteiligung , den Rest regelt Carglass mit der Versicherung.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Sieht aus wie ein Kratzer. Nicht wie ein Riss. Läßt sich reparieren.

    Ich würde die Scheibe nicht erneuern lassen, wenn es nur ein Kratzer ist.


    Carglass verwendet übrigens Originalqualität und gibt 30 Jahre Garantie. Gewährleistungsansprüche und die Fahrzeug-Garantie bleiben selbstverständlich erhalten.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Die WSS alleine kostet Original wenn es eine ist mit Kamera/Regensensor um 650-750€. + Arbeit (Austausch und Kalibrierung der Kamera), Scheibenkleber, Abstandhalter und ggf. Regensensor biste bei um die 1000-1200€ Original.

    Wenn du keine Werkstattbindung hast, kannst du auch zu Renault fahren, mit Werkstattbindung bleibt dir je nach Versicherung CarGlass, KS Autoglas oder was auch immer übrig.

    Durch die zusätzlichen Halter für z.b. Regensensor/Kamera ist so eine Windschutzscheibe nicht wirklich billig.


    Die billigste Windschutzscheibe ohne Regensensor/Kamera fängt vermutlich bei 350/400€ an.


    Zubehörscheiben kosten vermutlich so ca. 200€ weniger jeweils.


    Persönlich hab ich bisher noch nie bei Carglass eine Scheibe tauschen lassen. Werkstatttechnisch haben die aber bei uns schon für Umsatz gesorgt :)

  • Vielen Dank erstmal für eure Erfahrungen, das beruhigt mich wirklich deutlich, vor allem die Positiven Erfahrungen mit Carglass.


    Ich werde es überprüfen lassen und bei den genannten Kosten ist es mir ggf. auch die 300€ der SB Wert, sofern ein Austausch wirklich nötig ist.


    Ich werde berichten wie es ausging und danke nochmal vielmals für die bisherigen Reaktionen!


    Habt einen schönen Abend.


    Viele Grüße

  • Hi,

    ich kann dir noch berichten, dass ich damals mit meinem Megane 2 auch bei Carglass war (klar, machen die meiste Werbung dafür), war soweit auch vollkommen zufrieden. Die Scheibe hat sich zwar schon von der vorherigen originalen unterschieden (die originale hat bei nem bestimmten Lichtwinkel eher lila geschimmert, die neue von Carglass eher grünlich), aber konnte nichts negatives sonst feststellen.

    Im Nachhinein hat mir mein Autohaus aber gesagt, dass die das ebenfalls für die SB original alles getauscht hätten.

    Sprich wenn du auf Nummer sicher gehen willst könntest du das wohl auch direkt im Renault Autohaus deines Vertrauens machen.


    So zumindest meine Erfahrungen zu dem Thema ;)


    Schönen Abend euch

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ich habe auch letztes Jahr meine Scheibe bei der Kette wechseln lassen, alles ohne Probleme und super Service.


    Zum Thema Werkstattbindung kann ich nur noch hinzufügen, dass einige Versicherungen (u.a. auch die HUK) bei Glasschäden im Vertrag eine Werkstattbindung haben, auch wenn man die generelle Werkstattbindung (z.B. bei Unfallschäden) ausgeschlossen hat.


    Darum kann ich dir nur raten, kontaktiere deine Versicherung und frage direkt nach, ob sie auch die Kosten bei einer Vertragswerkstatt komplett übernehmen würden. Bei der HUK z.B. übernehmen sie bei Austausch der WSS bei der Vertragswerkstatt nur einen bestimmten Arbeitssatz. So könnte es sein, dass du auf den Mehrkosten sitzen bleibst und am Ende mehr als die SB tragen musst.


    Ich wurde letztes Jahr von einer Vertragswerkstatt darauf hingewiesen, dies vor Auftragserteilung mit meiner Versicherung abzuklären.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Servus,


    mir ist gestern etwas ähnliches passiert ! Ab zu Car Class und für heute einen Termin bekommen . Ich muss zum Glück nichts dazu bezahlen , habe nämlich keine Selbstbeteiligung :

    Preislich kann ich dir sagen was ich als Rechnung bekommen habe ! jeder der 150,- oder 300,- Selbstbeteiligung muss es dann abziehen.


    855,37 Euro


    Dazu muss ich erwähnen , Habe eine Frontscheibe mit Regen, Licht und Fahrzeugkamera .

    Nur mal nebenbei …...

  • Hallo Megane2003,


    das Schimmern der Scheibe in Lila bzw. in Grün hängt mit der Metallbedampfung der Verbundfolie zusammen. Die hat die Funktion, Infrarotstrahlung des Sonnenlichts zu reflektieren, damit sich der Innenraum weniger stark aufheizt.

    Ältere Scheiben schimmern lila, neuere grünlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166