Probleme mit dem EDC

  • Ich habe bei der Wartung ja das Problem angegeben das er vom 2. in den 3. Gang oftmals nicht schaltet
    und ich manuell schalten muss seit ich die neue Kupplung habe.
    Daraufhin wurde bei der Wartung die Getriebesoftware neu programmiert.


    Das Problem tritt nun kaum noch auf und ich habe das Gefühl er schaltet wieder etwas argessiver.
    Weiter ist nun mein Verbrauch wieder um ca. 0,5 l/100km gesunken nachdem dieser nach dem Kupplungstausch
    unerklärlicherweise gestiegen ist. Das alles wird immer seltsamer.

  • Hallo MisterWhisper,


    Hatte bei meinem das gleiche Problem, welches sich aber verschlimmert hatte.
    Schlussendlich lag der Fehler bei der Lambda Sonde.. für den Fall dass dein Problem wieder auftritt.


    LG daniel

    2010-2011: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.0T Auditorium
    2011-2012: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.2dCi Privilege
    2012-2013: Renault Laguna III Grandtour Ph1 2.0dCi Dynamique
    2013-2016: Renault Laguna Coupé 3.0dCi Monaco GP
    01.04.2016 - 24.05.2018: Renault Megane GT TCe205 EDC (Bleu Iron, 18'' Magny-Cours, Alcantara GT, Pack Safety, Pack Nav 8.7 Bose, Head Up Display)
    24.05.2018: Renault Megane R.S. TCe280 EDC (Noire Etoile, Sommer: 19" Yann noir diamentées, Winter: 18" Estoril, Sportsitzbezug und Lenkrad R.S. in Alcantara, Pack Nav 8.7 Bose, Pack Safety, Pack Easy Parking, Head Up Display, Elektrisches Glasschiebedach, R.S. Monitor, R.S Fussmatten, R.S. Ventildeckel)

  • Hallo,


    ich habe mich bereits durchs Forum geforstet und weiß, dass Geräusche beim Gangwechsel durchaus vom Entlüften/-laden des Turbos kommen können. Das ist mir auch sehr plausibel.


    Das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zu hörende Geräusch ist genau das, was ich auch habe und meine. Ist es das viel thematisierte Turbogeräusch, das unbedenklich ist oder hört sich das wiederum anders an?


    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen, da ich in den anderen Threads leider keine Hörbeispiele gefunden habe und weiterhin unsicher bin. Das Geräusch habe ich nämlich gefühlt auch erst, seitdem es draußen ein bisschen kälter ist.


    Danke :)


    P.S.: Eigentlich wollte ich es ins Getriebeforum stellen, sorry...

  • Ich habe am letzte Freitag meine GT nach dem Kupplung tauschen zurückgekommt.


    Kein Geräusch, kein schlekte Schaltung nur leise und Problemlos Betrieb


    Ich warte die nächst 20.000 Km.. :)

    Renault R11 Turbo, Renault Megane IV Grandtour GT

  • Hab auch ne neue Kupplung bekommen letzte Woche, jetz läuft alles ohne diese nervenden Schaltgeräusche, das einzige was mir komisch vorkommt das die Gangwechsel nicht so weich sind sondern man merkt beim Schaltvorgang so nen kurzen Wiederstand, aber ich wart mal die Anlernzeit ab, vieleicht liegts ja nur daran!

  • Das war bei mir auch so.habe meinen gestern bei der Inspektion gehabt und da wurde ein getriebe update gemacht und jetzt schaltet er viel angenehmer mit der neuen kupplung

  • @Noz Bei mir wars Anfangs nach dem Kupplungstausch Ende letztes Jahr auch etwas ruppiger.... das legt sich.
    Nach ca. 1500km war es ganz geschmeidig. Aber mein Spritverbrauch ging 0,5-0,8l/100km nach oben.


    Jetzt im Februar bei der Wartung wurde die Getriebesoftware nochmals aktualisiert. Jetzt schaltet er wieder etwas "wilder" vor allem beim runter schalten.
    Aber der Spritverbrauch ist jetzt wieder wie vor dem Kupplungstausch. Und das "hängen" bleiben im 2. Gang ist deutlich seltener geworden aber nicht weg.