Probleme mit dem EDC

  • Hatte beil GT im ersten Jahr nach Auslieferung 2 Getriebeschäden (Späne im Getriebe) und 1 Kupplungsschaden (Gänge 2,4,6).


    Dann wurde der auf den Manuellen 280er RS gewandelt (mit sattigen Rabbatt).


    Bin nun 1 Jahr lang und 16tkm mit dem Handschalter RS unterwegs und der macht mir nur wegen den Bremsen Kopfschmerzen (Quietschen). Wird aber auch in 1 Woche beseitigt.


    Wenn das EDC wirklich so funktioniert wie es soll, ist es ein GEDICHT. Allerdings, tut es das (wie schon mehrfach bewiesen) nicht lange :) Schade, den RS mit EDC zu haben wär schon cool :) Vorallem weil die Kupplung im RS schon grenzwertig schwer zu treten ist, vergleichbar mit anderen Sportlern in der Liga :)



    Lg

  • Wie wird denn das quitschen entfernt? Mein GT hat am Anfang auch heftigst gequitscht, mittlerweile kommt es nicht mehr dauernd und wenn dann ---relativ--- leise bzw zu einer vertretbaren Lautstärke

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Komme gerade von der Autobahn zurück.
    Ich kann hier mal bestätigen, das EDC ist ein Träumchen in meinem RS. Die Reaktionszeiten des EDC im Racemode sind so brachial kurz.
    Kurz gesagt NEIN! Ich will keinen Schalter mehr! Keine Zugkraftunterbrechung, das rockt!!! :thumbup:
    Auch dass automatische runterschalten um 2 Gänge bei lange gezogener Schaltwippe oder Kickdown klappt wunderbar.


    Wo ich jedoch stutzig werde ist, dass das Getriebeöl-/ und Filterwechsel laut Serviceplan von Renault erst bei 80.000km anstehen soll. ?(
    Wahrscheinlich ist das mit ein Grund warum die EDCs nach 3-5 Jahren Ärger machen könnten. Es spricht ja nichts dagegen einen Wechsel, ab besten direkt mit Spülung, schon bei 40.000km zu machen.


    Hochgeschwindigkeitsfahrten mit dem R.S. sind kein Thema, jedoch sollten alle Teile moderat auf Temperatur gebracht werden. Sie werden euch mit Langlebigkeit belohnen. Der RS Monitor ist hierbei eine große Hilfe.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben