Probleme mit dem EDC

  • Hallo,

    das verdanke ich nur meiner Beharrlichkeit. Hab immer wieder darauf verwiesen und mich beschwert.

    Es gab mehrere Termine im Autohaus es wurden Probefahrten und irgendwelche Datenaufzeichnung für Renault gemacht und nun wurde der Austausch auf Garantie bewilligt.

  • Trolldrescher

    Wie hast du das angeleiert?

    Mein Autohaus hat davon nichts wissen wollen. Habe da Mal irgendein Update bekommen, das gefühlt die Folge hatte, dass der karren etwas schwächer auf der Brust ist.

    Ich kotze regelmäßig ab wegen diesem ruppigen anfahren, das ist so peinlich... Rückwärts fahren ist auch schlimm...

    Geht das noch auf Garantie? Also ohne Zuzahlung von dir?

    Ich habe ein Video gemacht, ruckartiges anfahren und Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit. Damit bin ich zum Händler und habe zeitgleich Renault Deutschland angeschrieben.

    Danach ein Softwareupdate und jetzt neues Getriebe. War eigentlich relativ unproblematisch.

  • Hey, hab seit kurzem ein GT von 06/2016 mit knapp 50.000 km drunter. Seit kurzem habe ich mal öfter Launchcontroll getestet und mir ist das gerade zum 2 mal passiert. Während der Beschleunigung, hackt es beim Gang Wechsel vom 1 auf den 2 ten. Das Auto beschleunigt bis Begrenzung dann schaltet er und er bleibt ohne Leistung bei ca 4000 u/min stehen. Danach riecht es draußen auch extrem nach „Böllern“. Kann es daran liegen das die Kupplung rutscht ? Wenn ich normal fahre dann wechselt er die Gänge auch schon leicht spürbar vor allem beim runterschalten spürt man so eine Art starken Ruck

  • Hallo Batumeganegt,


    das sieht nach verschlissenen Kupplungen aus. Auf alle Fälle würde ich das Getriebe und die Kupplungen prüfen lassen. Das vermutlich eingebaute 7DCT300, Deiner dürfte höchstwahrscheinlich noch die erste Generation haben, hat paar generelle Probleme.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • er bleibt ohne Leistung bei ca 4000 u/min stehen. Danach riecht es draußen auch extrem nach „Böllern“. Kann es daran liegen das die Kupplung rutscht ?

    Das ist für mich unwahrscheinlich. Warum sollte er nicht weiter hochdrehen bei rutschender Kupplung? Das kenne ich von unserem alten R19 mit rutschender Kupplung ganz anders.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara