Probleme mit dem EDC

  • Habe gestern einen Anruf vom Sachbearbeiter bekommen der mir dann auch nochmal bestätigte das keinerlei Antrag gestellt wurde. Er legte mir ans Herz schnellstmöglich eine andere Werkstatt aufzusuchen. Eine kleine. Da meine Garantie in 22 Tagen ausläuft. Was ich dann auch tat. Leider können die sich auch nicht erklären woher das Geräusch rührt. Sie sind mit Clip 45min gefahren um alle Sensoren und Aktoren abzugleichen. Alle im grünen Bereich es war auch die Rede vom EGR ventil. Was aber fröhlich seinen Dienst erfüllte.

    Ich bin mir eigentlich zu 90% sicher das es aus dem getriebe kommt. Da es Drehzahl abhängig ist. Und nun auch im 2ten, 3ten und 4ten Gang deutlich zu hören ist. Doch die Werkstatt hat Bedenken. Einfach aus blauen Dunst getriebe tauschen und danach April April. 10000€ für nichts.


    Mir rennt die Zeit davon und ich bin zur Zeit der einzige mit so ein Problem. Sie haben auch die artis so heißt das glaub ich hoch und runter studiert. Nichts im entferntesten...?

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Das hieße ja, dass der Händler glatt die Unwahrheit gesagt hat. Ein starkes Stück!:m0025:

    Das ist bei dem Verein wohl üblich. Wenn im Kundenservice permanent Beschwerden rein kommen. Nur Renault wird da nichts machen. Dafür verkaufen die einfach zu viele Autos. Das nachsehen haben die kleinen Firmen. Die den scheiß dann ausbaden müssen und sich das Leid der Kunden anhören dürfen aber selber kaum Autos verkaufen. Weil sie mit der großen Kette nicht mithalten können.


    Ich weiß nur das ich beim nächsten mal nicht so genau auf den preis schauen werde...

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hallo Beni,


    es müsste nun bei Renault dokumentiert sein, dass ein Garantiefall eingemeindet ist und das vor Ablauf der Garantie. Somit müsste der Garantieanspruch diesbezüglich auch nach dem Ablauf aufrecht bleiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    Anspruch und Wirklichkeit


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    das sind auch meine persönlichen Ansprüche. Mein Händler, meine Werkstatt des Vertrauens werden dem voll und ganz gerecht.

    Ich hatte sogar einen Anruf erhalten, dass neue Software verfügbar ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • In dem Forum wo du Moderierst bin ich seit 2009 =)

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • hallöchen, so mal ein kurzes Update. Der Fehler wurde endlich gefunden.:love:

    Laut der Werkstatt soll eine schaltwalze im Getriebe die Ursache sein. Renault hat auch schon die Freigabe erteilt nun heißt es auf Ersatzteile warten. gehe mal davon aus das, dass ganze getriebe getauscht wird.

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hier mal ein Beitrag aus dem Captur Forum, falls jemand Probleme mit unsauberem Schalten des EDC Getriebes hat kann es ja mal testen.


    "Euer EDC-Getriebe ruckelt; schaltet zu früh; schaltet zu spät; der:) kann/will das Getriebe nicht Zurücksetzten?
    Nachdem Udo im Scenic-Forum ein entsprechendes Thema kommentiert hat, bemühte ich Prof. Google, schaute diverse Videos, las zahlreiche Kommentare, (könnt ihr ja auch gerne selber machen) und

    möchte Euch natürlich das Ergebnis nicht vorenthalten, iss ja Weihnachten :w0045:
    Gratis, in Zigarettenlänge erledigt, kurz gefasst, aber komplett, auch wenn's eigentlich ganz einfach ist:

    * Einsteigen ins Auto
    * Keycard in der Hosentasche (nicht im Slot)
    * alle Verbraucher ausschalten (Licht, R-Link, Klima, Popowärmer, etc. pp.)
    * Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)
    * >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)
    * Auto verlassen (mit Keycard)
    * Auto abschließen (lassen)
    * für >5 Min. vom Auto zurücktreten
    * einsteigen, und entspannt losfahren
    * sich über eine Getriebe freuen, dass wissbegierig Eure Fahrweise neu lernen möchte 8)

    Ohne jegliche Garantie. Zu Risiken und Nebenwirkungen...