Probleme mit dem EDC

  • Meiner wurde am 17.06.16 zugelassen und die Probleme gingen bei etwa 7000 km los. Ich glaube nicht, dass ein Tausch was bringt. Wenn es ein Fehler in der Software ist, dann wird der theoretisch auch bei neu gebauten GTs bestehen...

  • Habe heute etwas interessantes Festgestellt:
    ich habe mal die Multisense Einstellungen zurückgesetzt im Perso-Modus und den "neu" konfiguriert.. interessanter Weise hat er heute auf dem Weg zur Arbeit bis auf einmal immer sauber geschaltet.. interessant wird es dann heute Nachmittag auf dem Heimweg im Stau, wie er sich da verhält..
    Zufall?! oder hat evtl das Mutli-Sense etwas mit dem unsauberen Schalten zu tun? ?( (Habe noch die Version 2.15.xxx im R-Link)

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ich weiß nur, dass das Getriebesteuergerät lernfähig ist. Kann ich derzeit aus eigener Erfahrung beobachten, denn meines wurde wegen unsauberem Schaltverhalten in bestimmten Situationen schon zwei Mal zurückgesetzt. Die ersten paar hundert Kilometer nach dem Zurücksetzen schaltet es dann immer recht, naja, fragwürdig. Das renkt sich aber wieder ein, sobald das Steuergerät wieder an Fahrzeug, Strecke und Fahrstil gewohnt ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • an die, die noch Probleme mit ihrem EDC haben: welche R-Link-Version habt ihr denn drauf? Mal die Multi-Sense Einstellungen zurückgesetzt?

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • kurze Rückmeldung:
    nachdem ich jetzt nicht nur die Multi-Sense Einstellung sondern mal das komplette R-Link vollständig zurückgesetzt habe ist das Schaltverhalten !!deutlich!! anders.
    in den meisten Fällen schaltet er jetzt auch sauber hoch und runter, allerdings auch nicht immer.. aber schon um Welten besser, als vorher!
    Spielt hier das R-Link evtl doch eine größere Rolle als gedacht? ?(
    Würde als nächstes vll doch mal auf die 2.2.17.803 updaten lassen.. hatte gehofft, dass inzwischen doch schon eine neuere Version draußen ist..


    Gibt es ansonsten noch eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Gaspedals einzustellen? Gerade im Stau ist es mir nicht möglich konstant ungefähr 15 km/h zu fahren, weil sobald das Pedal auch nur einen Millimeter gedrückt ist beschleunigt er ganz langsam hoch, sobald ich es aber wieder loslasse wir natürlich gar kein Benzin mehr eingespritzt und die Motorbremse greift ein --> ruckartiges bremsen durch die Bremskraft vom 2. Gang X/

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff