Probleme mit dem EDC

  • Och bin mittlerweile auch der Meinung das mit den Updates Schadensbegrenzung betrieben wird obwohl man eigentlich bei Renault weiß das das nix wird und nur ein neues Getriebe (siehe Talisman) wirklich hilft.
    Jetzt hofft man halt das so wenig Getriebe wie möglich innerhalb der Garantie verrecken.

  • Der Espace hat das Problem ja auch, laut Forum gibt es da jetzt auch Software Updates... Also quasi alle Benziner mit 7 Gang EDC.
    Aussitzen stell ich mir etwas schwierig vor, Megane Talisman und Espace haben ja alle die erweiterte 5 Jahre Garantie.


    Mit den größeren Motoren scheinen aber fast alle Hersteller Probleme zu haben, ein Kollege durfte gerade in seinen TT ein neues DSG für knapp 10.000€ einbauen lassen.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Schaltung. Natürlich kann man bei diesen komplexen Systemen Fehlfunktionen vermutlich nie aussschließen. Das Zusammenspiel zwischen Mechanik und Software scheint verschiedenen Firmen noch Probleme zu bereiten. Ich denke mir auch, dass es für die Ingenieure eine harte Nuss ist.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei mir ist jetzt das Update drauf und trotzdem ist dieses Geräusch beim Gangwechsel von 3 auf 4 noch vorhanden.
    Leistungsreduzierung ist mir jetzt nicht aufgefallen.

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier im Forum und habe einige Beiträge gelesen.
    Ich habe ein GT in Iron-Blau mit Vollausstatung seit Mai 2016. Sozusagen einer der ersten.


    Das Problem mit dem EDC tritt bei meinem GT eigentlich seit Auslieferung auf.


    Nach nun unzähligen Werkstattaufenthalten und Updates, (Das letzte wurde im Januar 2017 draufgespielt)
    ist meine Geduld langsam am Ende. 3Wochen bin ich nun ohne Probleme gefahren. Bis heute die gleiche Fehlermeldung wieder auftrat.
    Nun isser wieder in der Werkstatt, mal sehen was passiert????


    Gruß Marco

  • Oh man :/


    Wurden denn bei dir Getriebeteile getauscht, oder nur Softwareupdates durchgeführt?


    Bei meinem würde jetzt wohl die Kuppling getauscht, nicht das ganze Getriebe.. laut Eiszer fährt er sich jetzt super, ich hole ihn morgen aus der Werkstatt ab.. bin gespannt!

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Bisher wurden nur Softwareupdates gemacht. Hat alles nichts genutzt.
    Die Probleme mit dem keyless bei Kälte ist auch vorhanden und heute ist auch noch das head-up Display ausgefallen.
    Dann stand ich auch noch an einer Kreuzung und kam nicht gleich wieder weg, weil Motor aus. (nicht Start Stopp Automatik, sondern richtig aus). Radiosender verstellen sich auch per Geisterhand und und und.....


    Soviel Spaß das Auto auch macht, wenn es funktioniert, so langsam nervt es gewaltig!!!


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Wenn einfach zu viele Probleme sind, dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr ein auch noch so schönes Auto zu fahren.
    Ich habe vor 1,5 Wochen auch das Update für das Getriebe bekommen und hoffe, dass "Getriebe überhitzt" nicht mehr kommt.
    Aber ehrlich gesagt glaube ich da im Moment noch nicht dran, nach all der schlechten Erfahrung bislang.


    Der Gedanke an eine Sammelbeschwerde, der aus einem anderen Forum kam, ist da eigentlich gar nicht so schlecht.
    Alleine bekommt man eh oft genug gesagt "oh da sind Sie ein Einzelfall". :thumbdown:

  • Ich hatte auch die Überhitzungs-Meldung.... Kam nach dem Update nicht mehr.
    Drück' Dir die Daumen, dass es bei Dir auch weg ist.

    Renault GT 205 - Black
    Bose-Soundsystem
    Alcatera - Sitze
    Head up Display
    Sitzheizung