Soll es ja eigentlich auch, aber mir sind auch ein paar Fälle bekannt (nicht bei Renault) wo der Wählhebel mit etwas mehr Nachdruck in die Gasse M geführt werden muss. Ich hab ja nicht gesagt das du ihn mit einem Chuck-Norris-Roundhouse-Kick reinprügeln sollst
Probleme mit dem EDC
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Würde aber eine super B-Note geben.
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Das macht ja hoffnung. Meiner geht am Montag zum letzten mal in die Werkstatt zwecks Getriebetausch. Da das Geräuch beim Schaltvorgang von 3 auf 4 auch nach dem Update nie besser wurde. Oft kam es auch dazu das das Getriebe nicht schalten wollte und der Motor mehrmal in den Drehzahlbegrenzer sprang. Mit der Launch-Control das selbe Spiel. Letzte Woche wollte der Wagen garnicht mehr fahren obwohl ich auf D hatte.
Mir ist das die letzten zwei Tage auch aufgefallen das er wenn er kalt ist, also so die ersten paar Kilometer so ein komisches leises "swoosh" Geräusch macht wenn er von 3. in den 4. Schaltet und ich bild mir ein das der Gangwechsel hier ein wenig ruckeliger ist, nach ein paar Kilometer is es aber wieder verschwunden!
Hattest du das auch oder war das bei dir ein besonders markanter Ton? -
Bei mir verschwindet das Geräusch ja nie, ist immer wie ein rutschen der Kupplung. Schwer zu beschreiben wie sich das anhört.
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Ja wie wenn die Kupplung langsam anlegt kurz anschleift und sch dann fängt, aber das geht hald ganz schnell man merkt nur nen leichten kurzen Ruck, hmm...
Sollt ich vieleicht noch ansprechen bei der technischen Durchsicht am Mittwoch!
Aber wenn es bei dir immer ist dann ist es vieleicht was anderes und lag eben nur an der Betriebstemperatur! -
Ich fahre überwiegend im Comfort-Modus,
jedoch bei kaltem Wetter habe ich oftmals das Gefühl,
dass die Beschleunigung im unteren Bereich etwas zögerlich ist.Danach habe ich mal folgendes probiert: die ersten 2 km im Eco-Modus
fahren und anschliessend auf Comfort umschalten...es funktioniert
der Motor zieht einwandfrei durchÜber ein mögliches Update für diese "Kleinigkeit" mache ich mir keine Gedanken.
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Der GT hat nur den comfort Modus, noch ekonomischer gehts nicht aber ja, der unterschied von comfort zu sport is schon deutlich merkbar was die Schaltvorgänge angeht, und wenns eben kalt ist bild ich mir ein das man es noch stärker merkt!
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Bitte Direktzitate vermeiden
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ich muss man was zu der edc sagen,: mir hat heute ein verkäufer weiß machen wollen, das die edc keine probleme im megane machen.
Letztlich hat er auch Recht. Ein generelles Problem scheint es bisher ausschließlich beim Benziner-GT gegeben zu haben. Dieses wurde, wenn man hier so liest, offenbar durch ein Softwareupdate der Getriebesteuerung vollumfänglich behoben. Vereinzelt gibt es zwar auch mit anderen Modellen Probleme, diese würde ich aber nicht generalisieren. Ich habe selbst beispielsweise mit meinem 110er ein bisher ungelöstes Problem, damit bin ich hier allerdings der Einzige.
Kurzum: Man kann nicht davon sprechen, dass das Renault-EDC generell problematisch ist! Wichtig ist nur, dass der aktuelle Softwarestand aufgespielt ist.
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also so die ersten paar Kilometer so ein komisches leises "swoosh" Geräusch macht wenn er von 3. in den 4. Schaltet
Das habe ich auch, aber auch noch wenn er warm gefahren ist. Bei den anderen Gängen ist das so deutlich nicht zu spüren und zu hören. Anfang Juni muss ich zur Inspektion. Dann werde ich das mal ansprechen. Eigentlich warte ich auch noch auf den Brief zu dem Rückruf. Mal schauen, ob es dann weg ist, wenn das Update drauf ist.