Probleme mit dem EDC

  • Bei mir hat damals 2 Wochen gedauert. Nach 2 Tagen war das Getriebe drin den Rest musste aufs Öl gewartet werden weil nicht lieferbar xD.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Das kenne ich von @Stefan84 auch und hoffe, dass das Öl mittlerweile kein Goldstaub mehr ist. :huh:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also bei mir war das Getriebe diesen Monat innerhalb von einer Woche da und der Einbau dauerte nur zwei Tage, obwohl vier Tage angesetzt waren.


    Mal eine andere Frage:
    Ist es nur bei mir so, oder haben auch welche von euch leicht schwankende Drehzahlen bei konstanter Geschwindigkeit?
    Mein neues Getriebe ist jetzt ca. zwei Wochen drin und es treten leicht schwankende Drehzahlen auf (ca. 100 - 150 U/min), vor allem im 5. und 6. Gang.
    Zum einen sieht man diese am Drehzahlmesser und zum anderen merkt man diese auch beim fahren.
    Auch ist der Gangwechsel von 2 in 3 und andersherum ab und zu mal ziemlich hart, so dass ein richtiger Ruck zu spüren ist.


    Ich möchte zwar am Freitag bzw. Samstag noch einmal zu meiner Werkstatt, nur ich möchte halt gerne vorher wissen, ob dieses Verhalten bei einem von euch auch auftritt?

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Ich hatte exakt das beschriebene Verhalten nachdem die Kupplung getauscht wurde. Getriebesteuergerät-Update und neues „einstellen“ der Aktoren brachte keine Besserung.
    Das Ende vom Lied war dass Ende März, Anfang April das Getriebe getauscht wurde. Seit dem keine Probleme mehr. :rolleyes:


    Zur Liefer- und Einbauzeit, die Werkstatt stand fast 5 Wochen mit der Techline/Garantieabteilung in Kontakt bis das Getriebe letzt endlich bestellt werden konnte. Eine Woche nach Bestellung war das Getriebe in der Werkstatt und noch eine Woche später hatte ich den Termin zum Einbau. Es waren 4 Tagen angesetzt, hat am Ende 7 gedauert da irgend eine Leitung fehlte, was für eine konnte man mir nicht sagen :D


    Gruß
    Phil

  • Das bleibt mir hoffentlich erspart, da wir Ende nächster Woche nach Österreich in den Urlaub fahren wollen. ;(

    Ich habe damals über die Wartezeit einen Talisman dCi 160 EDC von meiner Werkstatt als kostenlosen Leihwagen bekommen. War zum 110er Megane jetzt nicht unbedingt ein Abstieg.

    Ist es nur bei mir so, oder haben auch welche von euch leicht schwankende Drehzahlen bei konstanter Geschwindigkeit?

    Das ist mir auch schon manchmal aufgefallen. Lasse ich das Gas flott los, bricht die Drehzahl minimal ein. Sobald ich wieder durchtrete, macht sie einen kleinen Satz nach oben. Das sieht so aus, als sei permanent ein leichter Schlupf auf dem Getriebe. Kann aber auch an der Messung liegen. Womöglich wird unter Last eine leicht höhere Drehzahl gemessen (Verwindung, …)

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Haha gerade Anruf von der WS erhalten. Kann mein GT wieder abholen, weil nen falsches Teil für den Kupplungswechsel geliefert wurde oder irgendwie nicht passend für den GT.


    Wollten gerade anfangen und haben es festgestellt. So jetzt wird es nachbestellt und dann kann ich den GT nochmal hinschaffen.



    Das gute ist, die haben mir die Steuermodulle für die Ambiente-Beleuchtung gewechselt. Endlich kein flackern mehr. (Da gibt es ne Version 1.03 oder so hat der Meister gesagt und dadurch sollte das flackern jetzt endlich Geschichte sein)