Probleme mit dem EDC

  • Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt? :/

    Klingt nach genau dem Problem, dass ich damals hatte. Bei mir war das Getriebe hinüber. Allerdings ist der Fehler auch nach einem Tausch des Getriebes weiterhin aufgetreten. Ich denke, dass dies ein bisher unentdeckter Softwarefehler ist. Diagnose damals war, dass es angeblich irgendwie mit dem Reifenquerschnitt und dem ABS zusammenhängen würde.


    DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer


    Bei mir war die „Lösung“, den Bose zurückzugeben und auf den GT umzusteigen. Mit dem hatte ich den Fehler noch nie.

    auf einen kostenlosen Leihwagen bestehen.

    Liegt im Ermessen der Werkstatt. Einen Anspruch hast Du nur, wenn Du dich einschleppen lässt.

    Mein Megane war heute den ganzen Tag in der Werkstätte. Vereinbart war eigentlich, dass Kupplung und Getriebe einer Inspektion unterzogen werden, man hat aber lediglich die Getriebesoftware aktualisiert, weil man kein Problem feststellen konnte.

    Hat man bei mir auch mehrfach versucht. Hat nix geholfen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe seit heute morgen das "Whoooop" beim Schaltvorgang 3 auf 4, KM-Stand 8550. Nun muss dann also auch bei mir die Kupplung ersetzt werden...

  • Habe heute mein gt wieder abgeholt samt neuem Getriebe. Hoffe das ich jetzt endlich ruhe hab

  • Mein Fahrzeug wurde nun tagelang von den Mechanikern meiner Vertragswerkstätte komplett durchgecheckt. Die Kupplungen hat man technisch überprüft und ausgiebig getestet, das Getriebe wurde ebenfalls einer Prüfung unterzogen. Weder die Kupplungen noch das Getriebe sind in irgendeiner Art und Weise fehlerhaft und werden logischerweise deshalb auch nicht getauscht. Die Getriebesoftware hingegen wurde aktualisiert, das Getriebe neu eingelernt. Außerdem hat man Veränderungen am Einspritzungssystem vorgenommen. Laut Werkstätte hat man sich mit den Renault Zentralen in Verbindung gesetzt und sich auf diese Problembehebung geeinigt. Tatsächlich konnte dieses Problem bisher nicht mehr feststellen. Der Mechaniker hat sich für mich Zeit genommen und wir haben eine längere Testfahrt gemacht- alles ohne Probleme, tadellos. Die Schaltvorgänge und besonders die Schaltzeiten haben sich deutlich gebessert. Ob das Problem noch einmal auftreten wird, konnte man jedoch trotzdem nicht ausschließen. Ich werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Ob das Problem noch einmal auftreten wird, konnte man jedoch trotzdem nicht ausschließen.

    Um das auszuschließen, müsste einer in der WS auch so vermessen sein, dass es einer Gotteslästerung gleich käme.
    Lobenswert ist allerdings der Einsatz im AH, mit dem man deinem Problem nachging. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Aber ganz nachvollziehen kann ich es nicht: bei den anderen mit dem identischen Verhalten werden Getriebe und Kupplungen getauscht, bei dir will man es nur bei den Updates und dem Reset belassen ?(
    Solang es hilft und so bleibt ist das ja ok, trotzdem verstehe ich die Logik dahinter nicht so richtig...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das Problem ist, dass in meinem Fall keinerlei Fehlermeldungen im Speicher hinterlegt wurden und dass die Mechaniker das eigentliche Problem leider nie selbst beobachten konnten. Aus diesem Grund hat die Techline eine andere Lösung vorgegeben.


    Seltsam finde ich nur, dass man mir gestern in einer anderen Werkstätte mitteilte, dass das Problem mit Sicherheit durch zu heiße, rutschende Kupplungen ausgelöst wird. Dort hat man mich aus heiterem Himmel auf das Problem angesprochen. Naja...mehr als das Problem weiterhin zu beobachten kann ich auch nicht machen.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

    Einmal editiert, zuletzt von 19luki96 ()