Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • Hallo Philipp,


    diese Schaltung ist aber änderbar. Dieses Update wurde schon mehrfach bestätigt, also das entsprechende Softwareupdate.

    Das kann doch wirklich nicht sein, dass man die passenden Unterlagen nicht (mehr) findet.

    Das ist bei Renault wirklich ein Horror.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Wolf,


    wenn die Werkstatt nichts finden kann, dann quäle die Herrschaften beim Importeur.

    Es gibt diesbezüglich ein Softwareupdate.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,


    ich sage ja nicht das man es nicht ändern kann nur ist auf offiziellen Wege keine möglichkeit mehr da die Konfiguration bzw. Software abzuändern.

    Und das leider gewisse OTS oder Actis Lösungen ersetzt oder gelöscht werden kam auch schon oft genug vor.


    Nur bliebe in diesem Fall nur noch die Möglichkeit als Kunde eine Anfrage bei Renault selbst zu starten oder in einem Autohaus mit einem eröffneten Auftrag eine Technik Anfrage zu schreiben.

    Das liegt aber leider außerhalb meiner Möglichkeiten jetzt da andere Abteilungen da mit reinspielen.


    Im Renault.net / OTS Matrix / Actis Netz gibt es jedenfalls keine Info mehr bis auf das es der Stand der Dinge ist von offizieller Seite her.


    Gruß Philipp

  • [...]

    Jedoch habe ich rausgefunden das bei Phase 2 ab Produktionsdatum 05/21 die Konfigurationen der Fahrzeug so ausgelegt sind das die Funktion nicht mehr abgeschalten werden kann da Prüfungen immer im Normalen Betrieb bzw. Startverhalten getestet werden.
    Das heißt das die Fernlichtautomatik von Haus aus immer aktiviert wird um somit besser bei den Sicherheitstest anzukommen.[...]

    Moin zusammen,

    dem muss ich widersprechen. Mein Méggie (Produktionsdatum 11/21) hat die gleiche Logik wie bei Eni: Das automatische Fernlicht ist nur aktiv, wenn der Lichtschalter auf "Auto" und der Blinkerhebel nach vorn geschoben in Fernlichtposition steht. So ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Dort sollte seitens Renault also was geändert worden sein.


    VG

    Martin

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Also irgendwie wird das Thema verwirrend... Meiner ist Baujahr 10/2021 und hat aber die andere Logik das der Fernlichtassistent immer aktiv ist... Gut, du schreibst vom Produktionsdatum aber das würde allerdings heißen das Renault den Fehler ja mitbekommen und geändert hat, oder?

  • Moin in die Runde,


    Kleine Notiz am Rande, Renault selbst sagt aktuell das eine Abschaltung nicht mehr gewollt ist aus Sicherheitsgründen dementsprechend ist es Firmenpolitik.


    Auch wenn es ein wenig Verwirrung stiftet habt ihr eine kleine Sache vergessen dabei.
    Produktionszeitraum ist immer ein ungenauer Faktor.
    Renault sagt das die Funktion zu Sicherheitszwecken ab 05/21abgeändert wurde zu dauerhaft aktiviert.

    Wer sagt aber welche Teile verbaut wurden bzw. wie lang die schon in den Werken liegen mit den Software Versionen?

    Beste Beispiel war mein Auto.

    Bestellt 03/22
    Geplante Ankunft 09/22
    Reale Ankunft 12/22


    Mein Einparkhilfe Steuergerät war eine Phase 1 Teilenummer von 2016.
    Daher ging meine PDC nicht direkt bei Anlieferung und die aktuelle Software per CLIP war nicht kompatibel mit dem Steuergerät.
    Auch mein EasyLink hatte den Softwarestand von 2020 drauf am Anfang wodurch der RS Monitor auch nicht Kompatibel war bis ich das Update auf 13R gemacht hatte.

    Machen wir uns nichts vor die greifen auch nu was rumliegt und bei der Knappheit an Teilen kann man ja froh sein das überhaupt etwas da ist.

    In der Zeit leben wir nun einmal.


    vieux bois ux es kann ja sein das dein Fahrzeug 11/21 Produktionsdatum bzw. Erstzulassung ist aber weißt du zu 100% den Werdegang von Werk bis zum Händler?
    Wir haben auch Neuwagen die seit 1-2 Jahren in den Lagern stehen und nie verkauft oder gefahren wurden.

    Somit wäre die Erstzulassung in dem Fall 2023 obwohl das Fahrzeug 2021 produziert wurde und im Werk mit Teilen von 2019-2020 gebaut wurde.
    Hoffe das ist verständlich.

    Vielleicht hast du ein Steuergerät verbaut das die Version vor 05/21 hat bzw. eine Befehlszeile anders ist kann ja alles sein aber das ist nur mutmaßung, würde aber die willkürlichkeit erklären das manche es abschalten können und manche nicht.


    Gruß Philipp

  • Ich teile die Ansicht von Renault NICHT, weil das Fernlich sich zu den unmöglichten Zeiten selbst einschaltet. Vor allem im Ortsgebiet blendet es ständig. Der Assisten weiß nämlich nicht wann Ortsgebiet ist und man fährt damit ständig aufgeblendet. (Es schaltet sich erst unter 40kmh ab.) Das ist ein Sicherheitsrisiko ständig Leute zu blenden. Man kann eigentlich nur die GESAMTE Lichtautomatik abschalten damit man im Ortsgebiet nicht aufgeblendet fährt (weil sich die Fernlichtautomatik nicht einzeln deaktivieren läßt). Es ist einfach Schwachsinn was Renault da macht. Niemand von uns im Forum kann vermutlich was ändern, aber es ist Gacke. Das merke ich jeden Tag. Mittlerweile habe ich die gesamte Automatik ausgeschaltet, weil es einfach nicht geht was die dumme KI da veranstaltet.

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)