Wagen startet nicht und viele Fehlermeldungen

  • So.


    Da es Mittags fast 7° wärmer als den Abend zuvor war, dachte ich mir, dass ich den Wagen nochmal ohne fremde Hilfe zu starten. Er hatte sich gemüht aber es dann wirklich ohne Hilfe geschafft, wenn auch knapp. Nach 35 Km fahren, kam immer noch die Meldung "Batterie fast leer. Motor starten". Also bin ich nochmals ca 40 KM gefahren. Ich werde morgen nochmal eine Tour machen und es die nächsten Wochen beobachten, ob die Batterie es überlebt hat.


    Danke für die Hilfe und ich halte euch auf dem laufenden. In 3 Monaten habe ich Inspektion, das sollen die mal die Batterie prüfen.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Hallo Mav0,


    häng unbedingt ein Ladegerät an! Um die neue Batterie kommst Du nicht umhin, wenn Du ein fehlerfreies Auto möchtest. Unterspannung bringt Störungen in den CAN-Bus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja aber Vorsicht, wenn der RS eine Lithium Ionen Batterie hat, muß man auch ein Solches Ladegerät haben. Ein C-Tek für nur AGM Bat, könnte die Lithium Ionen Batterie zerstören.

  • Der hat eine normale kleine 19Ah Batterie, und keine Lithium.


    Der Anlasser wird über einen daran hängenden Kondensatorenverbund versorgt.


    Der Preis ist deswegen so hoch da Renault das System nur als Ganzes verkauft, DESS halt.


    Man lädt die Batterie mit einem normalen Ladegerät.

  • Guten Abend,


    Nico hat oben schon alle harten Fakten aufgezählt :thumbup:. Das CTEK MXS 7.0 z.B. lädt die Batterie, wenn noch halbwegs funktionsfähig, ohne Probleme. Doch bei dem von René beschriebenen Fehlerbild ist die wohl hinüber.

    Die Batterie bzw. das ganze Bauteil wurde bei mir nach knapp über 2 Jahren auf Garantie getauscht, habe die "5-Jahres-Garantie". Jedoch sollte die Batterie aufgrund der Häufigkeit des Versagens auch so ohne weitere Kosten getauscht werden, oder?!?! Der Matze hier im Schaumburger Land hat nur kurz im System gesucht, und dann kopfschüttelnd (wegen den über 800€) die Kostenübernahme seitens Renault verkündet.


    Grüße!

  • Auch das Preiswerte von Lidl, macht das hervorragend.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hab ich im Bauhaus für 63 Flocken gekauft. Fand ich jetzt ok. Vor allem da es auch zur Erhaltng dient, also kann man es auch im Prinzip sogar dauerhaft angeschlossen lassen. Hat das vom Lidl auch diese Funktion und ist für AGM Batterien ?