Langzeitqualität + Farben

  • driver- Wegen Rost bei Renault kann ich dir nicht folgen. Bei meinem aktuellen darf nach 4 Jahren natürlich noch kein Problem sein (ausserdem ist der Unterboden mit Innotec versiegelt und obenrum mit einer Keramikversiegelung). Aber auch beim Vorgängermegane (Megane II Kombi Bj 2004; gefahren bis 2017) gab es zum Schluss nur Rostanfänge. Natürlich wurde der Lack regelmäßig versiegelt (damals nur mit Polymerversiegelung).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Wenn Du Perfektion suchst, dann musst Du ein deutsches Fahrzeug kaufen. Aber auch da ist es so, dass der Kostendruck sichtbar ist. Ich sag mal, Mercedes bietet seit DaimlerChrysler nicht mehr das, was für mich Mercedes verkörpert.

    Mit Mercedes will ich nicht vergleichen. Wer Benz will, muss auch Benz zahlen. Es geht um den VW Konzern, und da ist Renault sogar eher teurer.

    Ich weiß leider nicht was ein ähnliches Plug in Fahrzeug von VW kosten würde, aber wenn der Preis ähnlich wie bei Renault wäre, dann hör auf dein Gefühl.

    Im VW Konzern sind die PHEVs wegen der starken Nachfrage derzeit gar nicht bestellbar. Aber Renault ist nicht günstiger als Skoda oder Seat. Genau deswegen frag ich ja so kritisch. Ich kann durchaus ein bisschen Geklapper oder so hinnehmen, wenn ich weiß, dass ich viel Geld gespart habe. Aber das wird das teuerste Auto meines bisherigen Lebens und da will ich schon, dass ich mir nachher nicht denke "wärste doch bei deinen Leisten geblieben".

    Wenn dir der Megane gefällt, schau ihn dir nochmal genauer an, versuche die von dir kritischen Punkte an einem zweiten Modell im Autohaus nachzuvollziehen und sprich alternativ doch einfach mit dem Verkäufer, ob das alles so Standard ist. Meiner hat mir seinerzeit offen und ehrlich gesagt - Sie begutachten hier einen Renault, keinen Audi oder Mercedes ;) .

    Ja, ich geh nach Silvester nochmal einen zweiten Megane anschauen. Der Verkäufer, wo ich schon war, hat auf meine Nachfrage hin tatsächlich etwas ähnliches gesagt. Da war ich etwas verdutzt, denn ich vergleiche nicht mit Audi oder Mercedes, sondern mit Seat, also einem preislich eher sogar günstigeren Produkt. Wie gesagt, mein Seat fühlt sich einfach an, wie für die Ewigkeit gemacht und hat deutlich weniger gekostet als jeder Megane.

    dass man neben der sehr gefälligen Form ein prima augestattetes Auto für einen attraktiven Preis erhällt.

    Hm, das mit dem attraktiven Preis kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar beinhalten manche Pakete recht viele Details, wovon ich aber die meisten nicht brauche (und auch nie bestellen würde, gäbe es sie einzeln).

    Mal abgesehen davon - Wer von VW kommt, kann sich eh nur verbessern

    Das verstehe ich wirklich nicht. Ich fahre, wie gesagt, seit über 15 Jahren Volkswagenkonzern und genau deshalb bin ich so kritisch, weil die Autos einfach nur Sprit und Inspektion gebraucht haben, auf vielen 100.000 km und sich auch nach 100.000 km im Innenraum wie neu angefühlt haben. Kein abgeplatzter Softlack, keine gerissenen Sitze, keine Kratzer im Kunststoff.

    Dir von "Renault Fans" die Angst nehmen zu lassen wäre wohl wenig objektiv

    Das war schon Absicht. Denn ich bin eben eingefleischter Seat-Fan und habe deshalb für alle anderen Marken eine etwas übertrieben kritische Brille auf. Da gleicht es dann die Renault-Brille wieder ein bisschen aus. Gäbe es den PHEV nicht, wäre ich vermutlich auch wieder brav zum Seat Händler getrottet und hätte den nächsten Seat bestellt :)

    Im Grunde steht und fällt aber alles mit der Werkstatt.

    Tja, das kann ich natürlich noch nicht sagen. Hatte ja noch nie einen Renault, die ich zu der Werkstatt bringen könnte, die bei mir um die Ecke ist. Und ich kenne auch im weitläufigen Bekanntenkreis niemanden, der einen Renault fährt.


    Aber in allem was ich so lese, klingt es ja schon so, dass die Technik hält. Ich fahre wie gesagt nochmal zum Händler und schaue mir Modelle an, die er da stehen hat. Ich werde berichten, wenn es euch interessiert.


    Weiß zufällig jemand was zum Thema Farbe? Das Cosmos Blau wäre mir schon sehr lieb.


    Und nochwas: Beim Megane gibt es ja ab Werk keine Anhängerkupplung, wie bei anderen Herstellern. Wenn man sich die nachrüsten lässt (abnehmbar), wo wird die denn dann verstaut? Eine Aussparung im Kofferraumboden wird es kaum geben, schon gar nicht im PHEV. Hat man die dann einfach lose rumliegen?


    Ganz vielen Dank euch. Die Renault Community finde ich auf jeden Fall schon mal sehr sympatisch.

  • Megane 3 3 jahre gammel, der rs war gerade 3 - gammel, immer an den falzen. in den falzen machst du garnichts, weil da ab werk nicht korrekt behandelt wurde. dann der lack vom blackpearl ab werk müll, der vorgänger hat das problem nie auf lackgarantie beheben lassen, allgemein ist das blackpearl schlimmer als uni schwarz.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • 1. Ja, ich geh nach Silvester nochmal einen zweiten Megane anschauen. Der Verkäufer, wo ich schon war, hat auf meine Nachfrage hin tatsächlich etwas ähnliches gesagt. Da war ich etwas verdutzt, denn ich vergleiche nicht mit Audi oder Mercedes, sondern mit Seat, also einem preislich eher sogar günstigeren Produkt. Wie gesagt, mein Seat fühlt sich einfach an, wie für die Ewigkeit gemacht und hat deutlich weniger gekostet als jeder Megane.



    2. Das verstehe ich wirklich nicht. Ich fahre, wie gesagt, seit über 15 Jahren Volkswagenkonzern und genau deshalb bin ich so kritisch,

    Zu1: Du kommst mit deinem Seat von einem Fahrzeughersteller, der ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis anbietet und qualitativ auch ordentlich da steht. Weite den Rahmen deiner Kompromissbereitschaft nicht zu weit aus, so schön wie der Megane auch tatsächlich ausschaut - Sehen tust du ihn nur, wenn du darauf zugehst oder ihn wäscht, alles andere passiert und muss dich begeistern, wenn du drin sitzt und ihn fährst ;).

    Zwar nicht direkt Seat, so steht aber bei mir für kommendes Jahr der Cupra Formentor als Hybrid ganz weit vorne auf meinem Wunschzettel :).


    Zu 2: Das war ironisch gemeint.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo rote-schote,


    so wie Renault die Fahrzeuge in Deutschland anbietet, sind die in Österreich unverkäuflich. In Österreich gibt es viel mehr Serienausstattung, da passt das Preis/Leistungsverhältnis noch einigermaßen.


    Ein Produkt aus dem VW-Konzern möchte ich nicht mehr fahren. Ich bin viele Jahre VW und Audi gefahren, fühle mich trotz der Schwächen meiner Renaults bei Renault besser aufgehoben. Es ist die Werkstatt, die mir das Gefühl vermittelt.


    Ich sag Dir ganz offen und ehrlich, es gibt bei Renault Punkte, die nerven. Da muss Dir klar sein damit leben zu müssen. Also wenn Du Perfektion suchst, ist Renault für Dich die falsche Marke.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • driver- das Problem mit Rost ist eigentlich beim Megane schon seit dem Zweier überhaupt kein Thema mehr. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass du damit so viele Probleme hast/hattest. Ich kenn viele die eine Meg3 Fahrer (auch RS und BlackPearl Lack), aber keinen einzigen der Probleme mit Rost hat. Hatte auch 5 Jahre einen Grandtour in Stahlgrau und da war nix. Meine Frau hatte Ihren Grand Modus jetzt 11 Jahre und da gab es nur eine bekannte Schwachstelle, die als einzige gerostet hat, das war der Hilfsrahmen (nur nicht bei ihr, da ich den jährlich mit ordentlich mit Seilfett geflutet habe). Zumal man glaub ich noch von Haus aus 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung hat. Wartet man das Fahrzeug wie vorgeschrieben beim Hänlder sollte man sich im Falle eines Falles da alles ersetzen lassen können.

    Was den Korrosionsschutz angeht, kann man auch mal googlen, es gibt da Test in Schweden und da hat Renno immer sehr gut abgeschnitten - sogar teilweise besser als Volvo.


    Das was bei Renno problematisch ist, sind die folg. Punkte:

    - Software, vor allem das fehlerbehaftete Easylink

    - der Sparwahn - siehe die billigen Projektions-Leds oder auch die Einsparung der hinteren Ambientebeleuchtung oder auch die billige EFB Batterie

    - Spaltmaße, welche dann ganz gerne mal zu Schäden im Lack führen

    - Fahrwerk (siehe auch Sparwahn), bei meinem wurde damals 3 mal die Koppelstangen und einmal die Spurstangen auf Garantie getauscht (und ich habe ihn nur bis 50tkm gefahren)


    --> ich weiß nicht, ob und wie sich die Phase 2 Modelle da verbessert haben, bin jedoch von der Langzeiterfahrung meines M4 total enttäuscht gewesen. Den Meg 3 hatte ich mit 100tkm verkauft und der hatte die Werkstatt nur zu den Inspektionen aller 30tkm gesehen. Er stand nach 5 Jahren noch topfit da. Den M4 habe ich Mitte des Jahres mit 50tkm eher aus Frust verkauft - weil mir die permamenten Macken auf Deutsch gesagt auf den Sack gegangen sind. Würde ich mich heute wieder für ein Fahrzeug in der Preisklasse entscheiden, würde ich mir ehrlich gesagt eher einen Kia oder Hyundai kaufen. Meine Frau hat jetzt seit August einen IX 20 (gekauft mit 17,5 tkm aus 2018) und ist (wie ich) auch ziemlich begeistert. Der ist zwar eine ganze Klasse drunter, jedoch sieht man dort keinen Sparwahn. Das gaze Ding ist wirklich solide ausgeführt und wenn man sich die Details ansieht ordentlich gemacht, trotz, dass es nur ein Kleinwagen ist. Bestes Beispiel, es ist dort Haus aus eine Varta AGM Batterie verbaut. Das gleiche gilt auch, wenn man sich den Kia Ceed und Hyundai I30 mal im Detail ansieht. Klar, optisch gefällt mir der Megane nach wievor noch mit am Besten, aber technisch und qualitativ ist er meines Erachtens mitllerweile klar ins Hintertreffen geraten.

  • Klar, optisch gefällt mir der Megane nach wievor noch mit am Besten, aber technisch und qualitativ ist er meines Erachtens mitllerweile klar ins Hintertreffen geraten.

    Diese Meinung entspricht aber ganz und gar nicht den TÜV- und ADAC-Bewertungen. Diesen zuifolge fallen der i10 und der i20 besonders durc technische Defekte/Fehler negativ aus dem Rahmen, und der i30 hatte mehr als ärgerliche Getriebedefekte!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • was ist nicht mag, sind pauschalisierte Aussagen...bevor man alles über einen Kamm schert, sollte man sich richtig informieren. IX20 nicht gleich I20. Außerdem auch mal die Baujahre betrachten. Genauso beim Thema Getriebe, das betrifft beim i30 nur die kleinen Motoren und auch die älteren Baujahre. Wenn wir schon mal dabei sind, die sollte man auch nicht die EDC Probleme bei Renno unter den Teppich kehren, die nach Ablauf der Garantie mal richtig ins Geld gehen. Ansonsten gern mal hier schauen und vor allem mal danach suchen wie und wo Hyundai und Renault da auftauchen...

    https://www.tuvsud.com/de-de/p…elzwerge-und-fehlerriesen

  • Die Marke heißt RENAULT. Ich mag es präzise. Der genannte i30 N hatte massive Probleme mit dem Sechsgangschaltgetriebe.

    Und dann seht mal hier, was über den i10 von AB geschrieben steht: TÜV-Report 2021: Marken-Check Hyundai - Bilder - autobild.de

    Hierbei handelt es sich, wie jeder sieht, um einen TÜV Report!!! Viel besser kommt der i20 auch nicht weg. Jeder mag sich selbst überzeugen.

    "Ein kleiner Stadtflitzer mit einer langen Mängelliste ist der Hyundai i10. Beide Generatinen fallen mit starkem Ölverlust sEin kleiner Stadtflitzer mit einer langen Mängelliste ist der Hyundai i10. Beide Generationen fallen mit starkem Ölverlust sowie anfälligen Bremsen auf.oEin kleiner Stadtflitzer mit einer langen Mängelliste ist der Hyundai i10. Beide Generationen fallen mit starkem Ölverlust sowie anfälligen Bremsen auf.wie anfälligen Bremsen auf.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara