Langzeitqualität + Farben

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll ein Kombi mit Plugin-Hybrid sein. Da gibt es eigentlich nur den Megane Grandtour PHEV. Bislang bin ich nur Fahrzeuge aus dem VW Konzern gefahren, die meisten von Seat. Hauptgrund für meine Wahl war neben dem Design die unglaubliche Solidität der Autos. Jedes Bauteil wirkt wie für die Ewigkeit gemacht.

    Ich bin jetzt den Megane mal Probe gefahren. Von der Hybrid Technik bin ich begeistert. Aber ich bin sofort über den Qualitätseindruck gestolpert. Der Dachhimmel ist an der vorderen Kante nicht befestigt. Man kann ihn einfach vom Dach wegziehen. Der Halter für die Dachbeleuchtung wirkt wie ein Teil aus dem Zubehör, Made in China. Im Kofferraum gibt es zwei labbrige Filzabdeckungen für die extra-Fächer. Das ist alles nicht schlimm. Normalerweise muss man ja weder am Dachhimmel ziehen noch im Kofferraum wohnen. Aber es macht für mich nicht den Eindruck, als wäre das Auto geeignet, länger als 2 Jahre zu halten.

    Ihr seid Renault Fans. Könnt ihr mir bisschen die Angst nehmen? Halten die Renaults mittlerweile? Der 100.000 km Test von Autobild war ja zumindest vielversprechend.


    Eine weitere Frage: Im deutschen Konfigurator gibt es das Auto nicht mehr in Cosmos Blau. Einige EU Händler bieten ihn aber noch als Bestellfahrzeug in Cosmos Blau an. Weiß jemand von Euch Experten, ob diese Farbe in manchen Märkten tatsächlich noch verfügbar ist? Schließlich würde das bedeuten, dass noch Neufahrzeuge in dieser Farbe gebaut werden. Dann aber verstehe ich nicht, warum das Blau in so vielen Konfiguratoren (Deutsch, Französisch, Österreich, Belgien...) nicht mehr angeboten wird. Die Farbauswahl hier ist sehr stark eingeschränkt.


    Bin gespannt, was Renault Liebhaber so zu einem Umsteigewilligen sagen :)

    Danke schon mal und viele Grüße

  • Hallo rote-schote,


    willkommen im Forum!


    Wenn Du Perfektion suchst, dann musst Du ein deutsches Fahrzeug kaufen. Aber auch da ist es so, dass der Kostendruck sichtbar ist. Ich sag mal, Mercedes bietet seit DaimlerChrysler nicht mehr das, was für mich Mercedes verkörpert.


    Grundsätzlich werden Fahrzeuge heutzutage auf eine Laufleistung von 160.000 Kilometer hinkonstruiert. Mit der heutigen EDV kann man das zielgenau berechnen. Das ist die „eingebaute Obsolenz“.


    Nach VW und Audi fahre ich seit Jänner 2003 Renault. Dank überschnittlich guter Werkstatt bleibe ich dieser Marke treu. Und ja, der Megane 2 und der Espace 5 hatten Probleme, der Scenic 3, der Clio 2, der Clio 3 und den Twingo 3 sind und waren absolut problemfrei.


    Bei den neuen Modellen nerven Kleinigkeiten beim Multimediasystem EasyLink.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bin seit 1991 bei Renault. Seitdem hatte ich noch kein Auto dieser Marke, an dem der Dachhimmel hing, und zwar weder bei meinen beiden Clios, beiden Lagunas, einem Clio3, einem Meg3 und jetzt beim Meg4. Wenn ein Renault Dealer mir so etwas hinstellen würde, gäbe es Kasalla! Für mich gilt weiter: das nächste Auto hat den Rhombus!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo rote Schote,


    selbstverständlich liegt es immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich bin mit meinem Megane sehr zufrieden, sogar so zufrieden, dass ich mir nun nach 3 Jahren einen weiteren in der RS Ausführung bestellt habe.


    Bei meinem jetzigem tce 130 von 2018 kann ich keinerlei Mängel an der Verarbeitung feststellen, werder am Dachhimmel, noch an der dazugehörigen Leuchte.


    Selbstverständlich wird heutzutage gespart wo es nur geht, allerdings ist es meiner Meinung nach bei Renault nicht so, dass es mehr auffällt, als bei anderen Herstellern.


    Alle Teile auf die ich wert lege, fühlen sich super an (Lenkrad, Schalthebel, aufgeschäumtes Armaturenbrett, etc.)


    Wie mein Vorredner schon sagte, gilt das selbe auch für bspw. Mercedes und als ich die knarzende Tür und Mittelkonsolenverkleidung einer C Klasse meines Kumpels inspiziert hatte, wollte ich es kaum glauben, aber leider wird auch dort gespart, was ich bei dem Preis dann schon irrgendwo ärgerlich finde.


    Dass der Kofferraum mit Filz "ausgelegt" ist, nun ja, find ich persönlich nicht schlimm, aber wie ich schon sagte, das liegt im Auge des Betrachters und man sollte immer danach schauen, worauf man Wert legt.


    Technisch bis heute keinerlei Probleme, habe 5 Jahre Garantie und jetzt nach knapp 3, 1/2 Jahren nichts zu beanstanden. Außerdem glaube ich, dass Renault selbstverständlich das Auto soweit konstruiert, dass es die Garantiezeit von 5 Jahren ohne großartigen Probleme überlebt, glaube und hoffe ich zumindest :D


    Ich weiß leider nicht was ein ähnliches Plug in Fahrzeug von VW kosten würde, aber wenn der Preis ähnlich wie bei Renault wäre, dann hör auf dein Gefühl. Falls es aber 10.000 Euro Differenz ausmachen sollte, würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob ich den Filz im Kofferraum vielleicht doch verkraften könnte :))


    Liebe Grüße

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • rote-schote:

    Dir von "Renault Fans" die Angst nehmen zu lassen wäre wohl wenig objektiv, das ist wie mit dem Fußball, es kann längerfristig noch so schlecht gespielt werden, die Mannschaft ist natürlich nach wie vor die Beste ;).

    Da ich weder Fußball, noch Renault FAN bin, mal meinen persönlichen Eindruck:

    Meinen Megane 4 habe ich nach gut 2 1/2 Jahren wegen ständiger technischer Mängel zurückgegeben, mein Kadjar Phase 2 hat die Werkstatt stattdessen bisher nur für Wartungen gesehen. Insgesamt hat die allgemeine Qualität aber doch schon nachgelassen, wie uh.newyork aber schon geschrieben hat, scheint das bei diversen Premium-Herstellern aber auch so langsam der Fall zu werden/sein. Was mich bzgl. diverser Mängel bei Renault stört ist die Tatsache, dass diese, trotz häufiger Vorkommnisse, weder bei der Produktion, noch bei späteren Austauschversuchen, abgestellt werden. Im Gegenteil, Renault erklärt diese dann irgendwann zum Standard, mit dem sich der Kunde zufrieden geben muß. Die Werkstätten selbst sind da außen vor.

    Die Auslieferungen der Produktionsstätten zeigen, dass es auch leider keine gleichwertigen Qualitätskontrollen gibt. Du kannst Glück haben, dass es dir so wie mir mit meinem Kadjar geht, oder aber eben hier und da die Werkstatt aufsuchen musst.

    Da ich kommendes Jahr auch auf einen Hybrid umsteigen werde, schaue ich mir trotzdem nochmal die Renault Palette an (ich liebäugel mit dem Austral), bin aber keineswegs mehr so kompromissbereit. Wenn dir der Megane gefällt, schau ihn dir nochmal genauer an, versuche die von dir kritischen Punkte an einem zweiten Modell im Autohaus nachzuvollziehen und sprich alternativ doch einfach mit dem Verkäufer, ob das alles so Standard ist. Meiner hat mir seinerzeit offen und ehrlich gesagt - Sie begutachten hier einen Renault, keinen Audi oder Mercedes ;).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Halten die Renaults mittlerweile?

    Kommt wohl immer darauf an was man erwischt. Pech mit dem Auto kannst du aber überall haben. Der Q2 von einem Freund zB hat ganze 10t km durchgehalten bis sich die Kupplung zerlegt hat. ;)


    Ich hatte den Megane 4 Ph1 von 12/16 bis 03/21 und der war genau 1x außerplanmäßig in der Werkstatt (Koppelstangen bei 25t km - 30min Wartezeit & Garantiefall).

    Im März dann der Wechsel auf den PHEV, weil der deutlich besser zu meinem Fahrprofil passt. Der hat zwar auch schon einen Werkstattaufenthalt hinter sich (Steuergeräteupdate weil sich der Verbrenner bei niedrigen Temperaturen bei 74km/h für 2-3min zuschaltet), allerdings wurde das gleich beim Wechsel auf Winterreifen mitgemacht.


    Im Grunde steht und fällt aber alles mit der Werkstatt. Hast du dort nur Pfeifen wirst du mit dem gleichen Auto weniger glücklich sein als in einer Werkstatt wo Leute arbeiten welche ihre Arbeit gerne und gut machen.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Dir von "Renault Fans" die Angst nehmen zu lassen wäre wohl wenig objektiv, das ist wie mit dem Fußball, es kann längerfristig noch so schlecht gespielt werden, die Mannschaft ist natürlich nach wie vor die Beste ;) .

    Fällt der Begriff "Objektivität" , bekomme ich immer Wimpernzucken. Ich halte es mit dem Chefredakteur eines namhaften Magazins, der den Kern seines Journals kennzeichte mit den Worten: "Fakten, Fakten, Fakten!"

    Betrachtet man einigermaßen unvorbelastet etwa das Preis-Leistungsverhältnis bei Renault, so stellt man schnell - besonders mit Blick auf den Megane4 . fest, dass man neben der sehr gefälligen Form ein prima augestattetes Auto für einen attraktiven Preis erhällt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Du meinst hoffentlich nicht die Blöd-Zeitung :P.

    Mit Form und Ausstattung bin ich bei dir, für mich zählt halt auch die Qualität und Verarbeitung der verbauten Komponenten. Und da beißt die Maus kein Faden ab, hat die (wie bei anderen Herstellern auch) definitiv nachgelassen.

    Bezüglich Preis hat Renault in den letzten Jahren ordentlich draufgelegt (oder teilweise ausstattungsmäßig wegrationalisiert);). Und das macht den Unterschied zu einigen anderen Nicht-Premiummarken aus, da bekommt man zumindest noch etwas mehr Auto fürs Geld.

    Ich möche dem TE auf keinen Fall den Megane madig machen, das liegt mir fern.

    Letztendlich gibt es ja zu den einzelnen Modellvarianten diesbezüglich genug Themenstoff hier im Forum.


    Mal abgesehen davon - Wer von VW kommt, kann sich eh nur verbessern :D

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das was ich bei jedem Renault habe/hatte, Rost an den Falzen, auch schlechten Lack ab werk, oder nur die hälfte Lackiert usw.

    Der Megane3 fahrertür, Heckklappe weil man muss ja Gummiverlüsse an den Abläufe montieren, der megane3 rs heckklappe, megane 1 haube und türen, megane2 haube ringsrum, espace4 die oxidierenden türen an den schaftleisten. laguna2 die längsträger .auch schon welche gehabt die durch waren usw.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Komisch. Ich kann beim schlechtesten Willen nicht klagen. Dieser Megane hat nun 30.000 km nach 2 Jahren runter und nichts war. Ok, die Koppelstangen - Pille Palle.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe