Tagfahrlicht hinten

  • Hallo.

    Ich habe in Moment nen Captur, bis mein Meg4 geliefert wird. Der Captur hat hinten auch Tagfahrlicht. Beim Meg habe ich das auch gelesen, habe aber heute einen Meg4 gesehen, der das nicht hat.

    Kann mir das bitte mal jemand erklären?

    Gruß Peter aus Berlin

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Ich hörte das es die neueren nicht haben sollen um irgendwelche Abgasnormen einzuhalten.

    Ab welchem Baujahr was ich leider nicht.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also die paar mA Strom und dem einhergenden Sicherheitsgewinn mit Spritverbrauch in Zusammenhang bringen, da war schon wieder mal ein richtiger Experte als Berater tätig.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Funktion eingespart würde, weil man bei den PH2 Modellen das Licht eh nicht mehr vollständig ausschalten kann und damit zB im Tunnel dann die Heckleuchten dazugeschaltet werden.

    Persönlich würde ich es so machen, dass Bei allen Autos mit Tagfahrlicht auch die Heckleuchten mitleuchten müssen.


    Mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,


    bei Fahrzeugen mit R-Link2 lässt sich das Tagfahrlicht hinten mit DDT4ALL selber aktivieren, bei EasyLink verhindert das eine Firewall.


    Eine Alternative wäre die Beleuchtung auf NORDISCH umstellen zu lassen. Da würde dann das auch Abblendlicht dauerhaft leuchten und die Fernlichtautomatik nicht mehr funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Huhu.

    Also hab mal aus dem Netz eine 2016er Preisliste besorgt. Da steht Tagfahrlicht hinten bei jeder Ausstattung als Serie.

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Hallo PWoschi,


    das sagt gar nichts aus.


    Zum Beispiel mein Espace von 2015 hat kein Tagfahrlicht hinten. Die Modelle von 2016 aber schon. Paar Jahre später in Deutschland nicht mehr, in Österreich schon. Alle Phase 2 Modelle haben das nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja das ist richtig das sie das immer wieder ändern von Jahr zu Jahr. Ich hab nen 2016er gekauft. Also müsste er es haben.

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Bei meinem Baujahr 2020 (Hybrid) habe ich hinten kein TSF, stört mich aber nicht weiter, dafür schaltet sich das Licht bei Regen ein und dann habe ich hinten auch Licht, finde bei hellem Tageslicht nicht so wirklich störend, dass es nicht an ist. Der Hybrid hat Easylink, kein R-Link mehr, daher weiß ich nicht, ob man es programmieren kann.

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Hallo ketti,


    Fahrzeuge mit EasyLink haben eine Firewall bei der OBD-Schnittstelle, somit lässt sich mit DDT4ALL nichts verändern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166