Drehzahl schwankt bei GT 205

  • Hallo,

    Ich habe in den vorhanden Posts nicht wirklich etwas dazu gefunden.

    Mein Problem:


    Bei Beschleunigen unter Last (am Berg etc)

    schwankt mein Drehzahlmesser um +-200/300 Umdrehungen. Am Fahrverhalten merkt man nicht wirklich etwas, also kein ruckeln o.ä..

    Nun ist seit gestern beim schwanken der Drehzahl ein leichtes klackern/rasseln aus dem Motorraum zu hören.

    Es ist überwiegend im 5 Gang, alle anderen laufen eigentlich normal.


    Gibt es da Erfahrungen oder ähnliche Probleme??


    Im Garantiezeitraum, im Februar, war ich schon wegen der schwankenden Drehzahl in der Werksatt aber die haben nichts gefunden.


    Ich habe jetzt leider erst Ende des Monats einen Termin in einer neuen Werksatt, da es die damalige renault einrichtung nicht mehr gibt. Natürlich ist auch meine Garantie auch noch seit 4 Monaten abgelaufen.


    Die Kiste steht mehr in der Wekstatt als er fährt.

    Hab 2017 schon ein neues Getriebe bekommen.

    Es ist ein megane 4 gt 205 grandtour, Ez 02/2017.



    Vielen Dank für eure Hilfe

    Megane Grandtour GT ENERGIE TCe 205 EDC :)

  • Und diese Schwankungen sollen nicht im FS abgelegt sein? Für mich nicht vorstellbar, Der Ursachen gibt es viele z.B. ein Problem mit der Benzinpumpe oder Aussetzer am Turbo.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Und diese Schwankungen sollen nicht im FS abgelegt sein? Für mich nicht vorstellbar, Der Ursachen gibt es viele z.B. ein Problem mit der Benzinpumpe oder Aussetzer am Turbo.

    Nein diese Meldungen waren nicht hinterlegt. Zumindest laut der Aussage meiner damaligen Renault Werkstatt .

    Megane Grandtour GT ENERGIE TCe 205 EDC :)

  • Hat dein Megane ein EDC oder ein Schaltgetriebe? Wenn der Megane ein EDC hat, dann würde ich auf einen "rutschende" Kupplung tippen. uh.newyork hat doch da mal was von einer Kalibrierung der Kupplung beim EDC geschrieben. Vielleicht würde das helfen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hat dein Megane ein EDC oder ein Schaltgetriebe? Wenn der Megane ein EDC hat, dann würde ich auf einen "rutschende" Kupplung tippen. uh.newyork hat doch da mal was von einer Kalibrierung der Kupplung beim EDC geschrieben. Vielleicht würde das helfen.


    mfg

    Georg

    Hallo Georg,


    Ich habe ein EDC. Mit der rutschenden Kupplung

    war auch mein erster Gedanke aber es ruckelt ja nichts. Der "Schub" nach vorn ist ja ohne Einbußen da. Das Fahrverhalten ist i.o..


    Über die Kalibrierung hab ich auch schon etwas gehört aber den Post noch nicht gefunden.


    Grüsse

    Megane Grandtour GT ENERGIE TCe 205 EDC :)

  • Moin moin,


    Das ist deine Kupplung, die rutscht durch!

    Mache das gerade zum vierten Mal durch.

    Bei meinem ersten GT Kupplung getauscht, kurze Zeit später das komplette Getriebe.

    Nach kurzer Zeit ging das ganze wieder los, habe dann eine Wandlung vom Fahrzeug vorgenommen.

    Bei meinem zweiten und jetzigen GT war nach 6000 km dasselbe Problem wieder da.

    Ab zum Freundlichen und wieder Kupplung gewechselt. Die hat jetzt nach ca. 40000 km wieder das bekannte quietschen von ungerade auf gerade Gänge, Drehzahlschwankung, mahlende Geräusche unter Last, ruckelige Schaltvorgänge und Abrieb im Öl.


    Diesmal hat Renault der Werkstatt die Vorgabe gemacht, Probefahrten zu machen und Daten aufzuzeichnen.

    Daraufhin wurde zweimal das Getriebeöl gewechselt, was keine Besserung brachte.

    Dies widerspiegelt sich auch in den aufgezeichneten Daten.


    Die nächste Lösung ist nun wieder die Kupplung zu tauschen.

    Natürlich ist diese nicht Lieferbar, wie so alles momentan.


    Anbei mal ein Bild von den Daten, die bei den Probefahrten aufgezeichnet wurden.

    Die beiden unteren Diagramme zeigen den Kupplungsdruck von Kupplung 1 und Kupplung 2.

    Man kann glaube sehr gut erkennen welche Kupplung die Probleme macht ;)


    Gruß Tim


    PS: Vielleicht kann ein Moderator oder Admin das ganze Thema verschieben zu "Probleme mit dem EDC", der Übersicht halber! :thumbup:


    IMG_20220608_204625_copy_1746x823.jpg

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Ich würde auch auf die Kupplung tippen, meine Meggie zeigt ähnliches Verhalten unter Vollast. Hat bis jetzt ohne Probleme 50.000km gehalten, trotz Leistungssteigerung. Ich hoffe eine Kalibrierung wird den Wechsel erst einmal rauszögern.

  • Hallo Seefe32,


    das Magna Powertrain Getriebe 7DCT300 ist bekannt für die von Dir beschriebenen Probleme, die sich durch alle Renault-Modelle ziehen. Am schlimmsten betroffen sind Espace und Talisman.


    Als erste Maßnahme würde ich das Getriebe in der Werkstatt neu Kalibrieren lassen. In weiterer Folge Kupplungstausch, wenn immer noch problematisch auf Getriebetausch drängen.


    Beim Espace hatte es wegen Getriebeproblemen in Relation zu anderen Baureihen besonders viele, erfolgreiche Wandlungen gegeben


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vielen Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich hoffe, es ist mit einer Kalibrierung von Kupplung und Getriebe erstmal getan, da ich sämtliche Kosten selbst tragen müsste.

    Ich hatte gestern schon mit der Werkstatt gesprochen und es gibt keine Möglichkeit Garantie oder Kulanz in Anspruch zu nehmen weil ich halt schon aus dem Garantiezeitraum raus bin. Selbst eine Kulanz von meinem 2017 verbauten neuen Getriebe würde nicht funktionieren, da ich letzten Monat in einer freien Werkstatt Bremsen, Durchsicht und TÜV habe machen lassen. Keine Vertragswerkstatt, keine Garantie :-/ so wurde es mir mitgeteilt.


    Danke euch