Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax

  • Ja, das ist unbedingt zu beachten. Das Tacho kann bei diesem hohen Tempo durchaus ganz erheblich vom tatsächlichen Wert abweichen. Da muss man schon eine definierte Messtrecke durchfahren und die Zeit stoppen. Alternativ mag die Geschwindigkeitsanzeige eines externen Navis der Geschwindigkeit der Realität noch am nächsten nahekommen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich bin immer leicht irritiert, wenn in Testfahrtvideos (z.b. Talisman DCi 160 - 160PS! ) der wackere Tester bei 140 Sachen erklärt "So richtig Leistung will da nicht kommen" wenn er aufs Pedal tritt. Ok, die Maximalgeschwindigkeit interessiert einen schon, irgendwie. Aber wer kommt denn auf der Autobahn bei 140 Km/h ist die Situation, dass man einen Formel 1 verdächtigen Sprint von 140 auf 200 in x Sekunden hinlegen muss? Wenn die Bahn schon derart voll ist, dass man nur mit solchen Sprints überhaupt noch in eine Überhollücke kommt, dann wäre es wohl besser es ruhiger angehen. Denke ich mal so.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    seit 2003 habe ich kein Auto mehr mit Höchstgeschwindigkeit gefahren. Hier in Österreich ist es zu teuer, erwischt zu werden. Außerdem will ich meinen Führerschein nicht riskieren. Wenn ich in Deutschland unterwegs gewesen bin, hatte es die Verkehrslage nie zugelassen.


    In jungen Jahren musste ich bei 200 km/h auf der Autobahn in Deutschland eine Notbremsung hinlegen. Ich bin auf die mittlere Spur um einem schnelleren Platz zu machen. Zum Glück hatte der meine Notlage bemerkt und ist auch voll auf die Bremse. Somit konnte ich knapp vor dem Aufprall (einer ist plötzlich ohne Blinken auf die mittlere Spur gewechselt, die Bremse lösen (damals kein ABS) und einen Haken auf die linke Spur schlagen, ohne ein Fahrzeug links und rechts zu touchieren. Dann habe ich die komplette Autobahnbreite benötigt, das Fahrzeug abzufangen und am Pannenstreifen stehen zu bleiben.


    Das war ein Riesenglück - seither fahre ich nie mehr wieder auf der mittleren Spur so schnell…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei mir ist es auch eher rein Interesse. Rasen tu ich sich nicht mehr und das was ich auf der Probefahrt fahren konnte hatte mich schon überzeugt. Wäre einfach mal interessant gewesen ob da auch Streuung bekannt ist!? 8o

  • Die eingetragenen 214km/h schafft der ohne Probleme. Alles drüber hinaus hängt davon ab wieviel freie Strecke man hat, Rückenwind usw ?

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • So würde ich es mir auch wünschen….

    Bei Gelegenheit mache ich mal ein Video vom plötzlichen Ende der Beschleunigung.

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • Also der GT schafft hier 254 kmh (lt GPS, wie habt ihr das denn gemessen?) bei eingetragenen 230 kmh, das wären ja 25kmh schneller als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.


    Es ist beinahe ausgeschlossen dass die im Schein angegebenen bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit im Serienzustand derart überschritten wird.


    Berücksichtigt man aber dass die Tachovoreilung resultierend aus ECE-R 39: v/10 + 4 km/h betragen darf. (v = tatsächliche Geschwindigkeit). Kommt das ziemlich genau hin, euer Tacho dürfte demnach bis zu 27kmh mehr anzeigen als ihr fahrt.


    Dem Talisman traue ich die 240 kmh zu, der wiegt ja auch nicht so viel mehr wie ein Megane, aber auch hier dürfte der Tacho 28 kmh mehr anzeigen womit wir bei einem Tacho von 266 auch wieder bei ~240 kmh wären.


    Auf dem Tacho des GT's stand bei euch also knapp 280? Weil das müsste dann da stehen wenn ihr GPS 254 kmh fahrt, dann möchte ich meinen R.S. bitte eintauschen, Da hätte ich mir das Geld auch sparen können. ?

  • Ergänzung zum Post vom 17.07.


    Eine Woche später bin ich die gleiche Autobahnstrecke wieder gefahren. Dieses Mal habe ich mir eine GPS-App auf das Handy geladen und bin los. Ich erreichte eine Vmax von 239 km/h.

    Tacho abgelesen 241 km/h. Allerdings mit meiner Freundin an Bord. Sie mußte nämlich das Handy sichtgerecht halten. Und es war wärmer an jenem Tag. Stichwort Ansaugtemperatur Luft.

    Selbst meiner Freundin, die nun wirklich kaum Ahnung von Autos hat, ist dies aufgefallen. Und auch bei späteren Messungen, allerdings bei normaleren Geschwindigkeiten war der Unterschied immer höchstens 3 km/h.