Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax

  • Also ich hab meinen 110er mal etwas probiert in die Richtung Vmax zu bekommen. (188 lt. Typenschein) Die 200 ohne Probleme erreicht. Danach musste ich abbrechen. (ist in Österreich ned so leicht dort hin zu kommen ohne saftige Strafen zu riskieren)


    Und die Genauigkeit des Tachos kann ich bestätigen. Sind um die 3 km/h Abweichung bei 180 km/h.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • das höchste lt. Tacho waren bei mir 210, aber das war ein laaaanger weg dahin...


    ich finde auch der TCE 130 ist bereits ab ca. 160-170 gefühlt wirklich träge und das langsamste was ich bisher hatte, auch mit noch weniger PS ging es immer flotter an die 200.


    Es wird der mickrige/fehlende Hubraum sein....

    Renault Megane Intense TCE 130, Kosmos Blau
    Navi R-link 2 8,7",HUD, Night-Paket, LM-Look-Paket,Easy-Parking-Paket, Sitzheizung vorne,Ersatzrad, Service-Paket.....

  • Wo soll die Kraft auch her kommen ,bei ein überzüchteten 1,2 L Hubraum

    Megane Grandtour IV Bose-Tce130 EDC Dezir-Rot,NotRad,Heizb.Lenkrad,Lederpaket,NightPaket,18" Alu,8,7" Display,Head-Up-Display,E-Schiebdach,Safe Crusing Paket,Easy Parking Paket, :D

  • Ich frage mich wo diese Erwartungshaltung herkommt...nicht böse gemeint, aber vll zu viele Videos von Sportwagen auf YouTube geschaut, die die 100-200 Zeit stoppen?
    Bis 150 ist der 1,2er überraschend gut unterwegs für ein normales Auto, wenn ich regelmäßig mit 180/200+ über die BAB ballern möchte muss ich mir halt was stärkeres leisten...

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • ich habe keine Erwartungshaltung, kein Sportwagen und die Vmax ist mir auch völlig schnuppe, erst 2 mal gemacht, fahre eher Richtgeschwindigkeit!


    Aber wenn man halt vergleicht haben andere Hersteller definitiv Motorentechnisch mehr zu bieten. Hier liegt das Drehmoment etwas spät an und hat nur einen Peak bei 2000 u/min....


    Ja genau bis 150 eben nur und dann am besten schnell rechts einordnen...selbst mein altes 2Tonnen SUV mit 120 PS ging linke Spur bis zur Begrenzung ohne murren ordentlich durch....


    und auch ein GT ist Gewiss kein "Sportwagen"....

    Renault Megane Intense TCE 130, Kosmos Blau
    Navi R-link 2 8,7",HUD, Night-Paket, LM-Look-Paket,Easy-Parking-Paket, Sitzheizung vorne,Ersatzrad, Service-Paket.....

  • Ich bin mit dem Megane soweit echt zufrieden sehr schönes Auto von A-Z,aber mit den klein Motor würde ich mir den nicht nochmal Kaufen,hätte auch den GT genommen aber in den Sitzen fühlen wir uns beiden bisschen eingeengt,und halt das was fast jeder 2 te GT Fahrer hat mit den Getriebe Probleme ,sonst hätten wir den Gekauft

    Megane Grandtour IV Bose-Tce130 EDC Dezir-Rot,NotRad,Heizb.Lenkrad,Lederpaket,NightPaket,18" Alu,8,7" Display,Head-Up-Display,E-Schiebdach,Safe Crusing Paket,Easy Parking Paket, :D

  • Viele hier verwechseln wirkliche Zeit mit gefühlte Zeit.


    Ist einfach so nen SUV fühlt sich alleine durch die Höhe und die Sitzposition sowie Lautstärke schneller an als nen flaches leises Auto was genau so schnell auf Tempo ist.


    Wenn ihr meint der tce130 ist lahmarschig dann einfach mal messen wie schnell er wirklich ist und dann vergleichen.


    Jeder hat nen anderes Popometer und dadurch sind solche Vergleiche ohne konkrete Daten einfach hinfällig.


    Meiner geht bis 195 immer flott dann dauert es bisschen bisschen höchste auf gerader Strecke waren 221km/h Dresdener Berg abwärts stand mal 245km/h aber da ist jedes Auto schnell da ging mein Dacia vorher auch 210km/h. Meiner hat aber auch ne gemessene extreme Streuung nach oben.


    Und das Drehmoment liegt nicht nur bei 2000 1/min an sonder geht bis ca 4500 1/min und fällt dann gemächlich ab, merkt man auch beim fahren. Zumal 90% des Drehmomentes schon ab 1700 zur Nutzung bereit steht. Das schaffen nicht viele Motoren dieser Hubraumklasse.


    Zum Schluss noch überzüchtet ist der Motor auch nicht. Man überlege sich das der tce130 108ps pro Liter hat, der alte RS 137ps/l , der RCZ 168ps/l da ist die Leistung welcher der tce130 hat noch gering auf den Liter gerechnet.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022